Interner Zinsfuß

Neue Frage »

martin90 Auf diesen Beitrag antworten »
Interner Zinsfuß
Kann mir jemand den internen Zinsfuß erklären?

ich habe also die Werte:

Jahr 0: Anschaffungswert -10 000
Jahr 1: Verlust: -1000
Jahr 2: Gewinn: 4000
Jahr 3: Gewinn: 5000

ICh rechne alle Werte auf das heutige Jahr um: (3% mehr jedes Jahr)

Jahr 0: - 10 000
Jahr 1: 970
Jahr 2: 3883
Jahr 3: 4854

Jetzt mache ich die Amortisation:

-293 nach dem 3 Jahr

Aber wie ist das jetzt mit dem internen Zinsfuß; Dieser Wert (-293) soll 0 werden, aber was bedeutet das?
Der Zinssatz verändert sich dementsprechend oder? Wird der dann mehr oder weniger?

Und noch eine Frage: Unser Lehrer hat gesagt, dass wenn sich der Prozensatz ändert, zum Beispiel auf 10 %, heißt das ich 10 % verdient habe, aber das verstehe ich nicht.

Danke

MfG
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
das thema hab ich zufällig mal in der bwl gesehen, keine ahnung ob es für den internen zinsfus unterschiedliche definitionen gibt aber so kenne ich es jedenfalls:



diese gleichung muss man jetzt nach i auflösen und das wäre dann auch der interne zinsfuß. es ist allerdings eine gleichung 3ten grades, da musst du mal nachschauen welche verfahren ihr dafür habt. eventuell zielwertsuche, taschenrechner, formel von cardano, ....???

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »