Großes Physik Problem mit Aufgabe zu Interferenz

Neue Frage »

DrunkenTiger Auf diesen Beitrag antworten »
Großes Physik Problem mit Aufgabe zu Interferenz
WIr haben heute eine Aufgabe bekommen bei der es um die Interferenz von Lichtwellen geht. Ich komme nicht mir der Aufgabe zurecht, naja erstmal die Aufgabe:

Auf einen l = 0,4 mm breiten Spalt fälllt ein einfarbiges Lichbündel. Auf der anderen Seite des Spaltes steht in b = 3,2 m Abstand parallel zur Spaltebene ein Schirm, auf dem Beugungsstreifen beobachtet werden

a) Die beiden innersten dunklen Streifen haben einen Abstand von 2d = 8,6 mm. Wie groß ist die Wellenlänge des benutzten Lichtes?

So, klar ist, dass man im prinzip mit tan (a) = 2d / b den winkel a berechnen könnte, aber das Problem ist ja: warum soll an nur einem Spalt Intereferenz auftreten? Das ist die Frage die ich nicht verstehe. Außerdem kann man ja selbst mit a nicht weiterrechnen, da ja der Abstand der Spalte felht (es ist ja nur 1 Spalt)

Ich hoffe ihr habt mich einigermaßen verstanden un könnt mir helfen obwohl das ja eigentlich ein mathe forum ist

Thx schonmal

DrunkenTiger
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ich würd dich jetzt einfach mal aufs physikerboard verweisen...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

darum: geschlossen

aber ich erinnere mich gerne an den physiklk zurück
interferenz am optischen spalt und solch schöne dinge
und praktika, in denen wir unsere 300% messfehler hatten
*schwelg*
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Auch am Einfachspalt taucht Interferenz auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beugung_%28Physik%29

Die Erklärung ist mehr als dürftig ("gedankliche Aufteilung des Strahls in zwei Strahlen"), da ist die zugehörige englische Seite

http://en.wikipedia.org/wiki/Diffraction

deutlich besser. Da wird sogar exakt mathematisch die Intensitätsverteilung durch Beugung am Einfachspalt hergeleitet.


EDIT: Die interessante Mathematik bei der Berechnung der Intensitätsverteilung ist es mir wert, hier wieder zu öffnen - mit dem nötigen physikalischen Unterbau passt das auch ins Matheboard. Augenzwinkern
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Das obere ist eher so der schuliche Ansatz oder der den man in den Anfängervorlesungen zu hören bekommt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »