Kurze Frage zum Rang

Neue Frage »

Cyron Auf diesen Beitrag antworten »
Kurze Frage zum Rang
In einer Aufgabe lese ich folgende Gleichung:

Rang(CB) = k-Rang(B)

Kann mir das mal bitte jemand kurz erklären? Ich versteh das irgendwie nicht..

CB ist übrigens definiert als (C*(I-(B^+)*B))

Also CB ist C klein B, I ist die k-te Einheitsmatrix und (B^+) ist die MP-Inverse.

Würde mich über Hilfe wirklich freuen! Danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist k ? Hängt das irgendwie mit den von dir nicht genannten Dimensionen der Matrizen B und C zusammen?
Cyron Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nochmal gekuckt und noch einen Zwischenschritt entdeckt. Noch zu lösen wäre jetzt:

Rang(I*(I-B^+B))=k-Rang(B)

Also I ist die k-te Einheitsmatrix, B^+ die MP-Inverse.

Die Dimension von B^+B ist dann doch auch k, oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, mein Fehler, das "k-te Einheitsmatrix" hab ich übersehen. (Ist halt besser, man verwendet LaTeX, dann werden die Variablen aus dem Text besser herausgehoben.)
Cyron Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir da keiner weiterhelfen!? verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Dimension von B^+B ist dann doch auch k, oder?

was ist denn dimension einer matrix?

was ist denn diese "Moore-Penrose-Inverse"?
finde ich bei google fast gar keinen link dazu.....
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In der englischen Wikipedia wirst du fündig

http://en.wikipedia.org/wiki/Pseudoinverse

Die deutsche ist noch nicht so weit (da kannst du ja den Beitrag schreiben, Jochen, als unser LA-Experte).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »