Denkaufgabe...

Neue Frage »

hooraz Auf diesen Beitrag antworten »
Denkaufgabe...
Hallo ihr,
ich weiß grad gar net wie ich das Thema nennen soll, und in welche Kategorie das passen könnte. Drum schreib ich einfach mal hier.

Ich habe diese Aufgabe:

2 Fleischstücke wiegen zusammen 20 Pfund.
Das kleinere von beiden kostet 2 cent mehr pro Pfund als das größere.
Das kleine kostet insgesamt 82 cent, und das größere kostet 296 cent.
Wieviele wiegen beide nun?

Ich habe mich nun schon einne weile beschäftigt mit der Aufgabe, und gedacht ich könnte es irgendwie als Funktion schreiben. Oder evtl. als Abschnittweise definierte Funktion. Habe mir Zeichnungen etc. gemacht. Aber ich komm grad auf keinen grünen Zweig. Vielleicht denk ich gerade viel zu kompliziert und die Lösung is viel einfach als ich gedacht habe.

Vielleicht hat hier jemand einen bessere Idee für einen Ansatz, mit dem ich weiter kommen könnte.

Vielen Dank schon mal im vorraus. smile
lego Auf diesen Beitrag antworten »

du hast 3 unbekannte in der aufgabe, das gewicht des kleineren, das gewicht des größeren und den preis des kleineren (wenn du den hast ist der andere preis ja bekannt)

nun versuch einfach 3 gleichungen aus der angabe aufzustellen und das gleichungssystem dann zu lösen

hätte in die algebra gepasst
Michael1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Setze die Gewichte der beiden Fleischstücke als x und y (in Pfund), dann übersetze (1) und (2) [mit Hilfe von (3)] in zwei Gleichungen.
hooraz Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich mach das mal so:

leichteres Stück = y
schwereres Stück = x

Preis gesamt = 378
Preis für y (+2/Pfund) = 82
Preis für x (fest) = 296


1.Bedingung: Gesamtgewicht => x + y = 20
2.Bedingung: x > y


irgendwie hab ichs net drauf. Ich kann mir da jetzt nun irgendwie keine Gleichung draus bilden. Gibts noch n kleinen wink mitm Zauhnpfahl.... Hammer
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

p = Preis für das billigere Stück

1. Gleichung: x * p = 296

2. Gleichung: y *(p+2) = 82

3. Gleichung: x + y = 20

x = 20 - y

oben einsetzen u. eine Gleichung zweiten Grades berechnen!
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Fortsetzung:

(20 - y)* p = 296



eingesetzt in Gleichung 2:



Auflösung ergibt eine Gl. 2. Grades mit glattem Ergebnis für die beiden Gewichte.
 
 
hooraz Auf diesen Beitrag antworten »

vielen lieben dank, für die schnelle Hilfe. Jetzt wenn man ds ganze dann sieht ist es mir eigentlich klar. Aber mir fehlte da einfach der richtige Ansatz.

Danke an euch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »