Ableitung!

Neue Frage »

Linda1988 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung!
Hey!!

Sitze gerade vor meinen Matheaufgaben und weiß gar nicht mehr weiter..

Wir sollen die Funktion:

f(u) = 1/1+u^2 * u

ableiten und den Extrempunkt herausfinden!!!

Ich hoffe mit kann jemand helfen!!

Linda
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an du meinst


Das kann man ganz einfach mit der Quotientenregel ableiten.
Linda1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich soll nur die Ableitung von f(u) = 1/a+u^2 ableiten

Muss ich da nicht die Produktregel anwenden???

Meine Lösung würde dann so aus sehen:

f'(u) = - (2u*u/ (1+u^2)^2 + 1/1+u^2
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Produktregel natürlich anwenden, aber dann benötigst du immer noch die Quotientenregel um den Term abzuleiten. Das macht die ganze Sache komplizierter und führt zu Fehlern, so wie bei dir geschehen ist, den die Ableitung von ist
.
Wenn du die Funktionsgleichung erst vereinfachst, dann sparst du dir so einiges.
Leite doch einfach mal den Term nach Quotientenregel ab. Du wirst sehen, dass das selbe rauskommt wie bei der Produktregel. Das richtige Ergebnis, wenn man es so macht wie du gerade, ist übrigens:
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hats du nicht ein kleines vergessen? smile
Linda1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte das Richtige sogar im Heft stehen...

Jetzt soll ich die Ableitung ja Null setzen... bei mir wird das aba irgendwie nicht Null...

verwirrt
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

wie bei dir wird das nicht null? verwirrt


deutlicher ausdrücken bitte! smile
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

hö?

Du musst für f'(x) doch einfach nur 0 einsetzen und dann per polynomdivision, horner, quadratische ergänzung oder p-q formel die möglichen x Werte errechnen.
Linda1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich jetzt f'(u) = 0 setzte

bekomme ich keine Lösung!!!

Hilfe
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, blöd verrechnet. War von Anfang an richtig abgeleitet. Übernehmt ihr das mal besser.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Löse einfach mal ganz normal nach auf! smile

Du weißt doch, wie man das macht?!
Linda1988 Auf diesen Beitrag antworten »

mmmhhhmmmm...
Eigentlich weiß ich wie man nach u auflöst doch irgendwie bekomme ich das heute nicht hin... verwirrt
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann poste doch einfach mal den Ansatz von dir bzw. wie weit du gekommen bist.

Dann sehen wir schon, wo es hakt! smile



Gruß, mercany
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

so bevor wir irgendwelche rechnungen weiter führen, denke ich sollte wir erstmal überprüfen ob wir übehaupt von der selben funktion reden!




falls es diese funktion ist, dann ist die Ableitung von Mistermagier FALSCH!!!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo koch! Wink

Hatte er eben schon bemerkt:
Zitat:
Original von MisterMagister
Oh, blöd verrechnet. War von Anfang an richtig abgeleitet. Übernehmt ihr das mal besser.




MfG, Jan
Linda1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich wollte die Ableitung von

f(u) = 1/1+u^2 * u

die Ablöeitung davon ist:

f(u) - (2u*u)/(1+u^2)2 + 1/1+u^2

Das setzte ich dann gleich 0:

0= - (2u^2)/(1+u^2)2 + 1/1+u^2

das kann ich dann untereinem Bruchstrich schreiben

<=> 0= - (2u^2+1)/(1+u^2)2

und jetzt komme ich nicht weiter
Hilfe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

oki! hatte ihm ja den tip oben schon gegeben, dachte er meinte was anderes!

so dann ist die ableitung von Linda aber auch nicht richtig!
Linda1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch


so dann ist die ableitung von Linda aber auch nicht richtig!


und was ist dann die ableitung??????
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@Linda
Poste dochmal wie du auf die Ableitung gekommen bist!

Tip:

Du hast

mit und


Leite das Beides mal ab und setze es in die Formel ein!




Gruß, mercany
Linda1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn die Funktion lautet:

f(u) = 1/1+u^2 * u

dachte ich mir, das ich die Produktregel anwenden muss:

f(x)= u'(v)+ v'(u)

Also bedeutet das das ich 1/1+u^2 abgleitet habe nach der Quotientenregel: (u'(v)) = - 2u/ (1+u^2)^2 +1

v'(u) = 1/1+u^2)

Zusammengesetzt ergibt das dann:

f'(u) = - (2u*u)/(1+u^2)2 + 1/1+u^2
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

nein, guck dochmal, wie ich es oben geschrieben habe!

du hast:






Jetzt wende Quotientenregel an und leite ab! Werte musst du ja jetzt echt nur noch einsetzen...


Also mal los!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »