Kreisberechnung

Neue Frage »

sorinchen Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisberechnung
hi leute, kann mir einer bei dieser aufgabe helfen?

Die Erde hat einen Umfang am Äquator von 42000 kilometern. Wielang ist ein seil, das genau einen meter über den äqautor gespannt wird???????
atomikkitty Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: bitte nicht vorrechnen!
ich habe deine lösung editiert, die frage stellerin soll selbst rechnen, bitte nur tips geben!

(derkoch)


nagut, also du rechnest dir über den Umfang den durchmesser ausAugenzwinkern - rest kannst du dir hoffentlich selbst entwickeln

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

U = 2 * pi * r könnte dir helfen
sorinchen Auf diesen Beitrag antworten »

also, ich bin kein mathegenie, deshalb hab ich euch ja gefragt.

ich bin zu folgendem ergebnis gekommen:

42.000 km / 3,14159265 / 2 = 6.684,5 km = r

da durch das seil ein meter dazukommt, muss ich den auf jeder hälfte dazurechnen, also +2. dann kommt ein durchmesser von 13.373 km raus.

wenn ich das dann in die umfangsformel einsetz, kommt raus:

13.373 km * 3,14159265 = 42.070,4750845 km.

ich wüsst jetzt gern, ob es richtig oder falsch ist.
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo sorinchen,
das ist nicht ganz richtig. Der Fehler steckt hier:

Zitat:

da durch das seil ein meter dazukommt, muss ich den auf jeder hälfte dazurechnen, also +2. dann kommt ein durchmesser von 13.373 km raus.


Der kommt aber nur raus, wenn Du erst die zwei Meter dazurechnest und dann mit zwei multiplizierst, um den Durchmesser zu erhalten. Der Durchmesser ist aber gleich dem doppelten Radius, und der Radius des Seils ist ja nur um 1 größer als der Erdradius. Du musst entweder erst den Erddruchmesser berechnen und dann plus 2 für den Seildurchmesser, oder erst plus 1 für den Seilradius und dann mal 2 für den Seildurchmesser.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Titel geändert


Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel! Unter "ääähh ja" kann sich kein Mensch etwas vorstellen.
 
 
sorinchen Auf diesen Beitrag antworten »

thales, wenn ich das nach deinem schema rechne, komm ich auf folgendes ergebnis:

u = 42.000 km

=> r = 42.000 km / 2 / 3,14159265 = 6.684,5 km

=> d = 6.684,5 * 2 = 13.369 km dazu kommen die 2 m des seildurchschnitts, macht 13.371 km.

dann wieder die umfangsformel und das ergebnis wäre 42.006,23532315 km.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung passt!

Aber: Muss der Umfang denn überhaupt noch berechnet werden?! Also, wird das Seil die 2m dadrüber einmal um die Erde gespannt?!

Hatte ich jetzt so nicht verstanden.



Gruß, mercany
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Off-topic: Die Erde scheint sich ja ganz schön aufgebläht zu haben. Die Umfangszahl, die ich in Erinnerung habe, liegt auf jeden Fall unter 40100 km, und das am Äquator. Über die Pole ist es sogar noch weniger... smile
sorinchen Auf diesen Beitrag antworten »

der äquator ist nicht ganz so lang, stimmt schon, steht aber so in der aufgabe. das seil soll in einem meter höhe über dem äquator einmal um die erde gespannt werden, deshalb die zwei meter extra.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur
Du weißt doch, wie "ernst" viele Dinge in der Schule genommen werden. smile
Und da wundert sich einer über die schlechte Pisa-Studie!


@sorinche
Das mit dem aufaddieren von 2 Meter war mir schon klar, ich war mir nur nicht ganz sicher, ob du noch umrechnen solltest.
Das hat sich damit dann aber jetzt ja geklärt!



Gruß, mercany
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur: In meinem Gedächtnis spukt für den Erdumfang am Äquator der Wert 40.076,5 km herum. Lehrer
Aber vielleicht sind ja auch die Delfine an dem abweichenden Wert Schuld? Augenzwinkern
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

[OT] Für alle die es genau wissen möchten: Die Erde hat einen Äquator-Umfang von 40.074,78421 km [/OT]


\\edit: Ich denke mal, "42000" war einfach einfacher zu rechnen! Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt mal On-topic:

Zitat:
Original von sorinchen
=> d = 6.684,5 * 2 = 13.369 km dazu kommen die 2 m des seildurchschnitts, macht 13.371 km.

Damit hat die Aufgabe wohl ihren Zweck erfüllt - die Schülerin ist reingefallen und hat Meter und Kilometer durcheinander gebracht. Augenzwinkern

Außerdem sollte der Rechenweg und die damit verbundene Rundung von Zwischenergebnissen kritisch hinterfragt werden...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung passt nicht, oder bin ich verwirrt ?

Das Seil ist gerade 2Pi Meter länger als der Äquator
sorinchen Auf diesen Beitrag antworten »

naja, arthur, kannst du mir vielleicht dazu erklären, wo ich mich verrechnet hab?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
13.369 km dazu kommen die 2 m des seildurchschnitts, macht 13.371 km.


da liegt dein fehler!

1 000 m= 1 km
2 m = ??? km


13369 km + 2 m = ??? km
sorinchen Auf diesen Beitrag antworten »

ohhhh man, brille nicht aufgehabt. danke, koch.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Das brauchst so garnicht rechnen.

Du hast 2 Umfänge, einmal mit dem Radius r und ein zweites Mal
mit dem Radius r+x

U1 = 2*Pi*r
U2 = 2*Pi*(r+x) = 2*Pi*r + 2*Pi*x = U1 + 2*Pi*1Meter

U2 ~ U1 + 6.3 Meter = Äquatorumfang + 6.3Meter
AD Auf diesen Beitrag antworten »

... und dieses Vorgehen vermeidet auch die Rundungsfehler, auf die ich oben hingewiesen hatte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »