Bitte um hilfe bei Mengenlehre und aussagenlogik

Neue Frage »

Nike_man Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte um hilfe bei Mengenlehre und aussagenlogik
Hi Leute,

Ich versteh diese Aufgabe einfach nicht ....weil wir neu damit anfangen GANZ NEU ....

da steht

1. Schreiben sie folgende Mengen in aufzählenderForm!

a) Die dreierzahlen3 zwichen 20 und 30

b) Die 7er Zahlen von 7 bis 70

c) die quadratzahlen zwischen 50 und 100

d) Die teiler von 18

das sind die schwierigsten die ich nicht versteh ... wie mann das machen soll


Würde mich auf hilfen sehr freuen

danke leute
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bitte um hilfe bei Mengenlehre und aussagenlogik
zu a) {21, 24, 27}
werner
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

... oder
Nike_man Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist von dennen richtig und wie hapt ihr das herausgefunden und wie gehen die anderen ...


Danke im voraus
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

was haben die drei zahlen, die werner und leopold genannt haben, denn gemeinsam? smile
Nike_man Auf diesen Beitrag antworten »

ohh gott vor nervosität diese peinlichkeit traurig

kann mir jemmadn noch die anderen sachen erklären BITTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

b und c ist das kleine ein mal eins! smile
Nike_man Auf diesen Beitrag antworten »

JETZT MAL EHRLICH ZU EUCH ICH BIN IN EINER NEUEN SCHULE traurig
ich muss volle Power geben und direkt 100% geben doch mansche sachen versteh ich einfach nicht JETZT bei genauarem hinsehen sehe ich das das ja kein Problem ist da ich nochmal alles durchgelsen hab doch hier gibt es noch 10 aufgaben andere art ich BRAUCHE nur ein BEISPIEL dann würde ich das verstehen doch die zeichen kann ich irgendwie nicht eingeben wo sind die ganzen mathezeichen damit ich euch das vorstellen kann ????? und ihr mir mal kurz erklärt wie das geht so das ich DEN REST ganz allein Machen will .......

Bitte leute ich will mich einfach mal steigern und nicht immer nicht lernen ich brauche nur bisschen unterstützung traurig
Nike_man Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuchs mal : Schreiben sie folgende Mengen in aufzählenderForm!

A= ( x/x< 5) Ich versteh nicht wie ich das machen soll ???


wenn ihr mir das vorrechnet werde ich den Rest Hoffentlich selber können Danke leute für euren aufwand
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schau mal rechts in der leiste, da gibt es den button formeleditor
damit kannst du dann auch schöne mathematischt latexsysmbole darstellen

, lies die menge aller elemente x, für die die zusatzbedingung (das anch dem strich) x<5 gilt
je nachdem aus welcher grundmenge du schöpfen kannst (sollte angegeben sein) variiert die menge

z.b. aus den natürlichen zahlen IN={1,2,3,4,5,6,7.....} usf. wären welche elemente in A enthalten?

mfg jochen
Nike_man Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

Ich denke 123 und 4
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nike_man
verwirrt

Ich denke 123 und 4


Freude
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und als menge würdest du dann {1,2,3,4} schreiben, wobei in einer menge die elemente nicht geordnet sind
d.h. {4,3,1,2} oder {1,3,2,4} sind genau die gleichen mengen

mfg jochen


ps: das klärt auch deine frage von oben:
Zitat:
Was ist von dennen richtig
Constantoni Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, da ich mir vorstellen kann wie es dir geht werd ich es mal ganz einfach von vorne erklären

A soll nachher alle Elemente - also Werte ( zahlen Äpfle Birnen was auch immer ) enthalten ( dies sollte eigetlich in der aufgaben stellung steh aus welcher grundmenge geschöpft wird, dazu später )

A={x|.. soll quasi heissen das augenmerk ist auf x gelegt
x ist hier die variable, eine veränderliche die beliebige Werte annehmen kann
( zahlen Äpfle Birnen was auch immer )

A={x|x<5}
ich denke x<5 sagt dir was, x soll kleiner 5 sein

nun kommt es noch draufan aus welcher grundmenge man diese zahlen nimmt
es gibt verschiedene die ganzen zahlen 1,2,3,4 .. reelle mit einem komma usw. ... wenn wir von den natrürlichenzahlen ausgehen also den ganzen ab 1 an gezählt ( die 0 wäre eine aussnahme ) so kommen wir hier auf die Menge 1,2,3,4

als ergebnis schreib man dann mathematisch korrekt
A={1,2,3,4}

ich empfehle dir auf jeden Fall ( wirklich eindringlich da mir diese hilfe damals gefehlt hat ) eine Formelsammlung
ich finde "Formeln und Tabellen" ganz gut
www.tafelwerk.de

grüssle
Nike_man Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE Freude

MAL SONE ANMERKUNG

DIE 7 bener zahlen von 7 bis 70 was ist damit gemeint verwirrt

2 beispiele reichen schon DANKEEEEEEEEEEEEEEEEE
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

7enerzahl ist definiert als vielfaches von der zahl 7
z.b. 21 ist eine siebenezahl, 777 auch, aber 1000 nicht, denn 1000 ist nicht durch 7 teilbar
Nike_man Auf diesen Beitrag antworten »

sEHR VILEN dANK DAS GEHT EINFACH PERFEKT ich war erst so verzweifelt und jetzt so happy danke leute Freude




die aufgabe jetzt dann bin ich sehr grossen schritt weiter :

B= (x/x = 5 (und auf dem gleich noch diese zeichen < )

was bedeutet das ????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht solltest du uns erst mal sagen, wie nun deine aufzählung deiner siebenerzahlenmenge von oben aussieht


zu deiner frage: bedeutet kleiner oder =, also alle zahlen, die entweder <5 oder =5 sind
Nike_man Auf diesen Beitrag antworten »

sorry

7,14,21,,28,35,42,49,56,63,70

zu meiner aufgabe

dann kommt als lösung :

B= 5

ODER ????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

immer MENGENKLAMMERN setzen

{7,14,21,28,35,42,49,56,63,70}, dann ist es eine menge
wie schon erwähnt ist die reihenfolge egal, diese aufzählung bietet sich natürlich an


wie gesagt ist bei deiner neuen aufgabe wieder die menge aus der geschöpft werden kann wichtig (ganze, bzw. rationale, bzw. reelle zahlen gäbe es unendlich). ich vermute wieder die NATÜRLICHEN zahlen

da gibt es aber MEHR als nur die 5, für die x<=5 gilt
x<=5 heißt x=5 ODER x<5
Nike_man Auf diesen Beitrag antworten »

sorry ich versteh das nicht .... traurig

wie muss man das als lösung schreiben wenn es mehr als nur die 5 gibt muss ich 5 + alles was darüber ist verwirrt sorry aber kapier es irgendwie net
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann sag, WAS du nicht verstehst
alle zahlen, die entweder kleiner oder gleich 5 sind

ganz klare sache, alle zahlen die kleiner 5 sind, konntest du doch auch selbst aufschreiben

lerne selbständigkeit
Nike_man Auf diesen Beitrag antworten »

DU bist so nett hilfst auch richtig gut doch du schreibst nie die Lösung von einem ergebniss auf wie andere

du könntes mir schreiben

B= ( 5=<)

das ist die lösung Hammer


Das wäre mal sehr sehr verständlich Mit Zunge
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, es gibt keine musterlösungen hier. siehe boardprinzip
zumindest nicht, wenn ich nicht erkenne, warum du nicht selbst auf die lösung kommst

aber ich kann dir ein anderes beispiel machen, das noch weiter geht
gesucht ist die menge aller natürlichen zahlen x, für die gilt: x>4 und x<=7
das wäre dann folgende menge: {5,6,7} diese zahlen erfüllen beide bedingungen
insbesondere ist 7 <= 7, weil 7=7 gilt
6 ist <= 7, weil 6<7

mfg jochen
Nike_man Auf diesen Beitrag antworten »

Ergebniss ist dann


1,2,3,4,und 5

verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

als menge geschrieben: {1,2,3,4,5}

na siehste, es geht doch Freude
Nike_man Auf diesen Beitrag antworten »

Übermeine fähigkeiten erstaunt bin und in *freuden tränen ausbrich*
traurig


DANKE für die geduld hoffe das du dein Ziel erreichst das du dir vorgenommen hast Hammer
Nike_man Auf diesen Beitrag antworten »

Letzte aufgabe noch :

F= (x/12 =< x <= 15 )

da habe ich 13,14,15 genommen richtig ??? unglücklich
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

auf latex soll das wohl so ausschauen:



allerdings fehlt da noch was..
was und warum ?
Nike_man Auf diesen Beitrag antworten »

villeicht die 12 noch verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, klar

denn 12<=15
UND
12<=12

also ist 12 in der menge

mfg jochen
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Nike_man Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke leute
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »