frage zur wahrscheinlichkeits , auf einer party

Neue Frage »

paddys Auf diesen Beitrag antworten »
frage zur wahrscheinlichkeits , auf einer party
also folgende aufgab ewurde gestellt

Die nachricht, dass ein partygast den hauptpreis der tombola gewonnen hat, wird von person zu person mit einer wahrscheinlichkeit von 90 % richtig weitergegeben.

wie oft muss die nachricht weitergegeben werden, damit sie mit einer wahrscheinlichkeit von mehr als 99,9 % mindestens einmal falsch weitergegebn wird ?

also mein lösungversuch war

= 0,001

nach x aufgelöst kommt 65,56 raus

meiner meinung nach muss die nachricht also mindestens knapp 66 mal weitergegeben werden.

ist das richtig ??
golbi Auf diesen Beitrag antworten »

ist richtig. du musst hier aber eigentlich mit ungleichungen arbeiten.
paddys Auf diesen Beitrag antworten »

was sind denn ungleichungen ?
pressure Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre die dazugehörige Ungleichung:



bzw.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »