Scheitelpunktform

Neue Frage »

hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »
Scheitelpunktform
hi ich wollte ma fragen ob mir wer helfen kann die folmel f(x)=ax²+bx+c in die scheitelpunktform zu bringen?.... verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eher ein Term als eine Formel Augenzwinkern

Klammere a aus und wende die quadratische Ergänzung an.

Gruß Björn
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ok:d....wie soll ich denn a ausklammern??
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du jeden Summanden durch a dividierst (für a ungleich null)
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

also dann f(x) bleibt das?..
f(x)=x²/a + bx/a+c/a?? so?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber so:

 
 
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

aba warum ? versteh cih ncih geschockt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nur jeden Summanden durch a dividiert.
Wenn du das wieder ausmultiplizierst erhälst du wieder die ax²+bx+c.
Man braucht diese Umformung eben damit vor dem x² kein Faktor mehr steht und man nun eine quadratische Ergänzung durchführen kann.
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ja und warum steht vor dem nich f(x)?---wie kommst du denn da hin?
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

also davor steht ja ax²+bx+c=
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) kannst du von mir aus auch nur davor schreiben, aber das ist unwichtig - es kommt ja auf die Umformung des Funktionsterms selbst in die Scheitelpunktform an.

Weisst du wie man quadratisch ergänzt um eine binomische Formel zu erzeugen ?

Prinzipiell gehst du hier genauso vor als wenn jetzt an Stelle der Variablen a,b und c Zahlen stehen würden und du diesen quadratischen Term auf Scheitelpunktform bringen willst. Ihr sollt das offensichtlich hier einmal ganz allgemein machen.
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ja solen wir auch aba ka wie...also weiß nich wie ich die quadratische ergänzung machen soll um die bionomische formel anzuwenden..
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würdest du es denn z.B. bei f(x)=2x² - 4x +5 machen ?
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß es ncih ka...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Für dieses Beispiel mache ich es dir einmal vor.

Übertragen auf ax²+bx+c musst du dann alleine.

2x² - 4x +5 ---> Ausklammern

=2(x²-2x+2,5) ---> die ersten beiden Summanden hinschreiben und dann die Hälfte vom Faktor vor dem x quadrieren und dazu addieren und direkt wieder abziehen

= 2(x²-2x+1²-1²+2,5) ---> die ersten 3 Summanden zu einer binomischen Formel zusammenfassen und den Rest zusammenrechnen

=2((x-1)²+1,5) ----> Klammer durch ausmultiplizieren auflösen

=2(x-1)²+3

Probiere es einfach mal analog zu diesem Beispiel.

Björn
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

also hab cih dann ax²+bx+c
=a(x²+b/a*x+c/a)
=a(x²+b/a*x+(b/a/2)²-(b/a/2)²+c/a
=a*((x+(b/a/2)²)-(b/a/2)²+c/a
so ? oda kann cih das noch weiter zsm fassen?...stimmt das denn so?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...naja...sieht ja gar nicht sooo schlecht aus Augenzwinkern

Einige Klammern fehlen leider nur, die letzte Zeile muss so lauten:


a((x+((b/a)/2)))²-((b/a)/2)²+c/a)

oder mal etwas schöner mit Latex:



Jetzt würde ich noch den Summanden nach der binomischen Formel zusammenfassen (Klammer auflösen) und mit dem letzten Summanden in der Klammer auf einen Hauptnenner bringen.

Zum Schluss dann ausmultiplizieren (wie im Beispiel).
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok...das hab cih verstanden...nur cih weiß nich wie ich die klammer auflösen soll.... verwirrt boar bin ich doof ey
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche meinst du jetzt ? Die äußere Klammer oder den Term ?
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ka iwie beides...bei der äußeren muss ihc ja nur immer a vor setzen oda?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau - dann mach das ruhig mal zuerst und löse durch quadrieren des Zählers und Nenners (jeden Faktor beachten).
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

also so?...
a*((x+((b/a)/2))²-a*((b/a)/2)²+a*c/a

un dann jeden faktor quadrieren also aus ((b/a)/2)²=b²/(2a)²
also dann so?

a*((x+b²/(2a)²)-a*(b²/(2a)²)+a*c/a
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
a*((x+b²/(2a)²)-a*(b²/(2a)²)+a*c/a


Am ersten Summanden mit der binomischen Formel würde ich nichts mehr ändern.

(2a)²=4a²

Damit kannst du in den letzten beiden Summanden noch kürzen und evtl noch auf einen Hauptnenner bringen.
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

also dann so?
oda is das jez falsch oda wie würdest du das amchen...
a*((x+b²/4a²)-a*(b²/4a²)+a*c/a
und wie auf eienn hauptnenner bringen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast leider nichts von dem was ich gerade geschreiben habe befolgt.
Lies es dir nochmal in Ruhe durch.
Was ein Hauptnenner ist weisst du bestimmt Augenzwinkern und von welchen Summanden du ihn bestimmen sollst habe ich auch geschrieben.
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ja weil ich ncih weiß was du meinst
was sind den die letzten beiden summanden un wie soll ich das mit 4a² machen?...ka boar ich bin echt zu dumm dafür
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Na komm, du brauchst dich jetzt nicht so runter machen Augenzwinkern



Soweit sind wir jetzt.

Nun bringe mal das hier auf einem Hauptnenner:

hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ja also ich muss das ja mal 4 un dann hoch 2
also .....so`?
also dann-ab²/(4a)²+((4ac)²/4a²)
so?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, den zweiten Bruch musst du nur mit 4a erweitern.
Mit quadrieren ist da nichts.
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

aba der erste nenner is doch auch 4a²
also dann nur

-ab²/(4a²)+4ac/4a...s0?
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

??ICH NERVE NE aba ich weiß echt ncih wie
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ok...also dann
a*(x+b/(2a))²-(b²+4ac/(4a))
so?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das minus noch in die Klammer rein, aber dann sind wir am Ende denke ich.
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ok aba auch aus der klammer ein oda?...danke
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde deinen Sprachstil zwar ganz lustig aber ich weiß gerade nicht was du meinst Augenzwinkern
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ok....ja also vor die klammer eins un in die blammer vor das b eins also ein minus oda...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Klammer nicht mehr.
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

a*(x+b/(2a))²(-b²+4ac/(4a))
also stht dann da n mal?...neee oda?
also so?
a*(x+b/(2a))²*(-b²+4ac/(4a))
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir denn die kompltte scheitelpunktform also da halt dann allgemein aufschreiben..?weißte was ich mein
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »