Geraden

Neue Frage »

Beweis007 Auf diesen Beitrag antworten »
Geraden
hallo, ich brauche dringend hilfe, da ich moregn vorabi schreibe...
ich hab 2 geraden, g und h, gegeben die windschief zu einander sind! und ich habe einen punkt P
nun soll ich eine gerade durch den punkte P aufstellen, die beide geraden g und h schneidet...was ich das zu machen??? ich versteh das nicht
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

die gesuchte Gerade liegt einerseits in der Ebene, die durch g und P aufgespannt wird.
Andererseits liegt sie in der Ebene, die durch h und P aufgespannt wird.

Wenn sie in beiden Ebenen liegt, wie bestimmst du sie dann?
Beweis007 Auf diesen Beitrag antworten »

ist es dann die schnittgerade beider ebenen???
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja Freude
Beweis007 Auf diesen Beitrag antworten »

also die gerade g ist und h ist : und der punkt P (-4/3/3)


nun habe ich die schnittgerade bestimmt und erhalte dafür aber eine sehr komische gerade....
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sehen denn bei dir die beiden Ebenen aus?

und wann ist eine Gerade komisch? verwirrt also ich finde die alle gleich Augenzwinkern
 
 
Beweis007 Auf diesen Beitrag antworten »

ebene hab ich : x-4y+7z=0 und dann noch die andere:
so die hab ich dann ineinander eingesetzt und erhalten....

so und wenn man damit ne schnittgerade bestimmt sind überall die siebtel dazwischen *grrr*

edit tmo: Tippfehler zwecks Übersichtlichkeit verbessert.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

die Ebenen sind falsch.

welche spannvektoren hat eine Ebene, die von einer Gerade und einem Punkt aufgespannt wird?
Beweis007 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe doch den punkt genommen und AP gebildet und an die gerade angefügt....das geht doch
Beweis007 Auf diesen Beitrag antworten »

ok,...ich hab falsch abgetippt... der stützvektor heißt (1/-2/2)
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
welche spannvektoren hat eine Ebene, die von einer Gerade und einem Punkt aufgespannt wird?


versuche doch mal diese frage zu beantworten.

ich weiß nicht genau was du gemacht hast, aber ich kann dir sagen, dass es so nicht geht.

irgendwie hast du den stützvektor von der einen gerade genommen und den richtungsvektor von der anderen...was soll das denn dann werden?
Beweis007 Auf diesen Beitrag antworten »

ne ich hab mich nur vertippt oben...auf m blatt hab ichs richtig... ist denn die ebene dann richtig????
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist aber immer noch der richtungsvektor nach v falsch.
Beweis007 Auf diesen Beitrag antworten »

oh gott ja...das ist die nervosität^^ ich sehs jetzt auf...gut dann wäre das ja geklärt und wenn ich da sdann ordentlich rechne kommt sicher auch eine angenehmere schnittgerade heraus
danke Tanzen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Kontrolle kannst du diese auch gerne posten smile

Alternativ hättest du eine Ebene durch eine der beiden Geraden und P aufstellen können. Durch den Schnittpunkt S dieser Ebene mit der anderen Geraden und dem Punkt P erhälst du eine mögliche Geradengleichung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »