Termbestimmung eines Graphen (und umgekehrt) - Seite 2

Neue Frage »

Geiermann Auf diesen Beitrag antworten »

Es handelt sich doch hierbei um ein lineares Gleichungssystem. Man darf doch die beiden Gleichungen getrennt sehen oder doch? Weil ich weiß hier nicht, was ich machen muss. Ich habe es aber mal so probiert:

-10=(0+4)(0-3)(a0²+b) | *(0+4)(0-3)
-10*(0+4)(0-3) = b
0 - 40 + 0 + 30 = b
-10 = b

Bitte hier um genaue Erklärung, da ich bei der algebraischen Umformung erhebliche Schwierigkeiten habe.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Eben deshalb würde ich empfehlen es erst dann wieder zu versuchen, wenn dir klar ist wie du vorgehen musst - denn immer nur zu raten bringt ja nichts.

Ich habe dir schon merhmals vorgerechnet wie man vorgehen muss oder auch was man beachten muss. Mehr kann ich ja leider auch nicht tun.
Und komplett lösen kann und will ich es dir auch nicht.

Ich kann dir nur empfehlen mit älteren Schulbüchern nochmal solche Sachen zu üben oder im Netz noch etwas zu surfen wie man Gleichungen löst oder wie man mit Klammern umgeht. Erst dann würde ich mich an solche Aufgaben wagen.

Gruß Björn
Geiermann Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm verstehe aber eine Frage habe ich noch: kann man so ein Gleichungssystem, mit dem vergleichen wo man 3 unbekannte und Gleichungen hat und bei den man die Strecken eines Dreiecks ausrechnen muss? Weil so haben wir das nur in der Schule gemacht und Gleichungssysteme hatten wir gar nicht in dieser Unterrichtsreihe.

Jetzt möchte ich mal zu Aufgabe 1 kommen.

Bei der a) ist ja der Scheitelpunkt S(3/-2) gegeben. Die Scheitelpunktform wäre dann ja (x-3)²-2 und die Normalform f(x) = x²-6x+7.
Wie geht es aber mit b)? Mit dem y-Achsenabschnitt -4 kenn man ja schon den absoluten Anteil der Funktion und mit den Nullstellen kann man glaube ich was mit den Vieta machen. Dann wären das doch (x+3)*(x-4) = x²-4x+3x-12 aber was passiert mit -4?

Und eine Frage zur Beschreibung eines Graphen anhand eines Terms. Was kann man alles an einem Term wie z.B. 3x^3 - 6x² - 24x + 48 (Aufgabe 2 b)) ablesen?
Ich könnte das hier ablesen:
- eine Funktion 3. Grades, da der höchste Exponent 3 ist
- kommt von unten, da der Koeffizient der höchten Potenz positiv ist
- hat keine Symetrie, da es gerade und ungerade Exponenten gibt
- Graph ist gestaucht, da der Koeffizient der höchsten Potenz >0 ist

Was könnte man noch hier ablesen, ohne etwas rechnen zu müssen? Könnte man schon den Graphen skizzieren oder muss man dafür schon was berechnen?
Geiermann Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch dringend eine Frage, weil es nicht mehr lang ist bis zur Klausur.

Wie bestimmt man den Term eines Graphen, wenn man keinen Punkt hat? Also nur seine Form und seine Nullstellen. Muss man sich dann irgendeinen Punkt aussuchen der auf dem Graphen liegt oder wie muss man vorgehen? Ist das bei jedem Graphen gleich oder muss man da manchal was beachten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »