Bestimmung der Polynomfunktion

Neue Frage »

Kenworth Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung der Polynomfunktion
Hallo Leute, habe folgendes Problem:


Ich muss ne Funktionsgleichung ( polynomfunktion) von möglichst kleinem Grad bestimmen welche folgende Eigenschaften besitzt:

NUllstellen bei -2 und 3; und f(2) = 1


Ich hab sowieso schon immer Mühe mit diesen Funktionen,und das peil ich jetzt schon gar nich mehr verwirrt und was is genau mit "möglichs kleinem Grad" gemeint? unglücklich



Vielen dank im vorraus....


PS: sry für allfällges Doppelposting,hab aber echt nix ähnliches gefunden...
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Du hast 3 gegebene Bedingungen mit denen du dir ein LGS aufstellen kannst.
Von möglichst kleinem Grad heißt eben, dass der höchste Exponent deiner Funktion eben möglichst klein seien soll.



Gruß, mercany
Kenworth Auf diesen Beitrag antworten »

Was um alles in der Welt meinst du mit LGS ? *smile*


diese Abkürzung kennen wir Schweizer nich Augenzwinkern
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

LGS = Lineares Gleichungssystem
Kenworth Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte noch schwierig werden, da ich mit Funktionen mächtig Mühe bekunde, bevorzuge Algebra Augenzwinkern


Wäre froh um einen Ansatz, müssts mir ja ned gleich vorlösen smile
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wie viele bedingungen hast du? was folgt daraus für die anzahl der unbekannten, die du haben darfst , damit damit das aufgestellte system EINDEUTIG lösbar ist?
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst bereits zwei Nullstellen. Damit ist der Grad des Polynoms schonmal mind. 2. Wir sollen ein Polynom möglichst niedrigen Grades finden, also probieren wir es doch mit einem mit Grad 2 einmal. D. h. erstmal, dass die beiden Nullstellen nur einfach sein dürfen und es keine weitere geben darf. Jetzt machst du für das Polynom einen Ansatz über Linearfaktoren mit einem Faktor davor (das ist wesentlich einfach als der Ansatz ) und den Faktor bestimmst du dann so, dass gilt.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »