Korrekte Schreibweise von Modulo

Neue Frage »

RoXX Auf diesen Beitrag antworten »
Korrekte Schreibweise von Modulo
Hi!

Ich möchte ausdrücken, dass a geteilt durch 5 den Rest 0 hat,

ist hierzu:



oder



die richtige Schreibweise?
(haben das in der Schule noch nicht gelernt^^)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das zweite ist schöner smile
RoXX Auf diesen Beitrag antworten »

hm des heißt aber des erste wäre auch möglich oder?
weil des find ich persönnlich toller weil ich des besser erklären kann und mich des eher an visual basic syntax erinnert^^

thx schon mal dass du mir gleich beide fragen beantwortet hast Respekt

PS:
is des erste dann auch mathematisch korrekt formuliert, weil brauch des eventuell für Facharbeit oder soll ich da zur sicherheit glei des 2te nehmen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist natürlich auch richtig.

Zum Verständnis kannst du auch noch eine Äquivalenz aufschreiben:

a mod 5 = 0 <=> a=5k

mit k aus den ganzen Zahlen, also

Denn immer wenn a ein ganzzahliges Vielfaches von 5 ist wird der Rest null sein.

Gruß Björn
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Schreibweisen sind im vorliegenden Fall Ok, allerdings kennzeichnet das Symbol da jeweils verschiedene Sachen:

1) ist eine binäre Operation, mit möglichen Ergebnissen 0 bis 4 (je nach Wert von )

2) In kennzeichent das am Ende der Äquivalenz(kette), dass man hier im Restklassenring rechnet.


So ist z.B. richtig, was man von nicht sagen kann ...
Yak Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Schreibweisen werden verwendet, und irgendwie ist
genau dies das Problem. In der Mathematik ist es schädlich,
unterschiedliche Konzepte durch eine uneinheitliche Notation
durcheinanderzubringen.
Leider können wir im vorliegenden Fall den Konflikt nicht
einfach aus der Welt bringen. Mein Vorschlag wäre, das
Symbol "mod" nur für die binäre Operation zu verwenden,
also



und im Fall von Äquivalenzen das Wort "modulo" auszuschreiben
und zusätzlich eine Klammer zu verwenden:



Gruß Yak
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »