Toto

Neue Frage »

Bernd 89 Auf diesen Beitrag antworten »
Toto
Hallo,

Ich habe ein Problem unzwar zum Bereich Toto. Bei einer 13er wette habe ich ja 3^13.
meine Frage ist jetz:wieviele der 1594323 Möglichkeiten enthalten k Fehler?

(k=1,2...13)

das muss ich doch unter der anwendung der binomialverteilung machen oda? wenn ja wie soll ich die hier anweden?

im vorraus schon einmal ein danke
golbi Auf diesen Beitrag antworten »

überleg dir doch erstmal, wie gross die warscheinlcihkeit ist einen fehler zu machen, wenn man nur eine wette betrachtet.
 
 
Bernd 89 Auf diesen Beitrag antworten »
Toto
naja
n=1/3
k= zb 1
q=1-1/3


wenn ich das so richtig sehe oda?
kann ich das einfach so in die formel einsetzen und bekommen dann die wahrscheinlichkeit heraus nur einen fehler zu machen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Toto
Mal Obacht, es geht hier um Anzahlen, nicht um Wahrscheinlichkeiten - und das ist auch gut so, denn eine Gleichverteilung 3 x 1/3 ist beim Toto auch ein äußerst fragwürdiges Modell... Augenzwinkern

Also rein kombinatorisch betrachtet: Du hast zum einem die Möglichkeiten, die k Fehler auf die 13 Positionen zu verteilen. Und für jede dieser Möglichkeiten kannst du dann an jeder der k Fehlstellen eine von zwei falschen Varianten ankreuzen. Das ergibt ?
Bernd 89 Auf diesen Beitrag antworten »
Toto
Hm angenommen ich will die Wahrscheinlichkeit errechnen von k=0,1,2 und 3.

Wie müsste ich die Frage dann umstellen um die Wahrscheinlichkeit zu errechnen , das ich zb 0 fehler in meiner Tippreihe habe?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wiederhole nochmal deutlicher: Es ist Unfug, ein Wahrscheinlichkeitsmodell hier einzuführen, da die Gegebenheiten hier dafür nicht da sind.

Natürlich kann man künstlich ein Laplacemodell aufpropfen (was den Realitäten des Totos widerspricht) und kommt am Ende auch bei den richtigen Anzahlen raus. Aber warum diese überflüssige Konstruktion bemühen, die einen noch in Erklärungsnotstand bringt, wenn man die Anzahlen doch auch direkt ohne Umweg über Wahrscheinlichkeiten bestimmen kann? Wie, das habe ich in meinem letzten Posting skizziert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »