Vereinfachung von Wurzel

Neue Frage »

karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachung von Wurzel
Hallo!

Muss mit HIlfe der Integralrechnung einen Flächeninhalt ausrechen. Ist mittlerweile nicht mehr das Problem. Jedoch komme ich hier nicht weiter:




So jetzt wollte ich um die Schnittpunkte herauszubekommen. Ich will aber die Funktion vereinfachen. Wie mache ich das?

Danke im Voraus!
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es ist vielleicht anschaulicher wenn du bei der Funktion ansetzt.

Schau dir die Exponenten an. Einmal bei hast du die 2.
Und dann bei , welchen Exponenten hat da das x?

Wie kann man diesen Exponenten aufteilen, damit sich auf einer Seite dann das x wegkürzen kann?

Hoffe das meinst du mit vereinfachen. Weil so wie die Funktion beschaffen ist, ist sie schon vereinfacht. Du kannst höchstens die 2 in die Wurzel ziehen (dort ist es natürlich keine 2 mehr).
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

hat das x bei f(x) nicht den Exponenten 1 ?
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

so richtig ?

?

Mein Problem ist jetzt davon die Nullstellen zu finden

Meine Funktion ist ja

Kann mir da jemand helfen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt schon - allerdings bringt dich das beim Auflösen deiner Gleichung nach x auch nicht weiter.

Ich würde quadrieren empfehlen um die Wurzel wegzukriegen.
Achte am Ende darauf, dass Quadrieren keine Äquivalenzumformung ist - deshalb Probe machen Augenzwinkern

Gruß Björn
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

ja hatte ich mir auch gedacht..

ist das dann ?
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich meinte, dass du diese Gleichung quadrieren sollst:

karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

JEDER Faktor muss quadriert werden...sonst fühlen sich die anderen doch benachteiligt geschockt
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Raten ist eher nicht so gut.
Verinnerliche nochmal was ich gesagt habe.

Edit:
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

brett vorm Kopf.. ist nicht geraten sondern lang drüber nachgedacht Big Laugh :

?? unglücklich unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


JEDEN Faktor quadrieren heisst bei mir:

karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

also doch böse böse
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982

JEDEN Faktor quadrieren heisst bei mir:



Hast du gestern wieder zu dolle gefeiert und bist zu spät ins Bettli gegangen, Björn? Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst mal den ganzen Thread lesen - es ging darum diese Gleichung zu quadrieren Augenzwinkern

Zitat:


Edit:

Zitat:
also doch


Hurra, das stimmt Prost
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ok! Dann hab ich doch zu wenig geschlafen! Big Laugh
Hab nur den letzten Schritt gelesen!
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön =) smile smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nichts zu danken Wink

Wie lauten deine Schnittstellen ?
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

Hab als Schnittstelle rausbekommen..
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist nicht ganz richtig gerundet und ich würde auch eher den exakten Wurzelterm nehmen, andernfalls erhälst du am Ende keinen glatten Wert für das Flächenmaß und es kommt definitiv ein glatter Wert raus.

Es gibt übrigens zwei Schnittstellen, was dir meine Grafik verdeutlichen sollte.

Gruß Björn
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

achso ja und Schnittpunkt bei , also im Ursprung.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet also deine Integralfunktion ?

Oder kannst du den exakten Wurzelterm (2. Schnittstelle) mit Latex nicht darstellen ?
Wenn nicht, dann beschreibe es in Worten und ich poste es für dich.

Björn
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich ehrlich bin hab ich die nullstelle bzw schnittstelle nur mit dem taschenrechner berechnet da ich weder mit ausklammern noch mit substituieren auf den wert kam ...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nagut, dann kriegst du mal nen Ansatz spendiert:



Hier hast du nun ein Produkt vorliegen, welches genau dann null wird, wenn einer der beiden Faktoren null wird.

Setze also beide Faktoren gleich null und löse nach x auf.

Björn
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ich denn beide Faktoren gleich null setzen und dann nach x auflösen? Die beiden x sind doch die Faktoren, wenn ich die gleich null setze kann ich ja nicht mehr nach x auflösen!?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss leider nicht was du mir damit sagen willst verwirrt

Da stehen doch 2 Faktoren.
Basch Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, bin in dem selben Kurs und muss die aufgabe auch lösen Big Laugh
mit beide Faktoren = 0 setzen meinst du also:

oder

wenn ich 1-4x³=0 dann auflöse komm ich auf 0,6229960... wenn ich am ende die 3. wurzel von 0,25 nehme.

Also sind die schnittpunkte 0 und 0,63 ? smile

wenn ich dann also



mit H(x) unso berechne, käme ich auf einen Flächeninhalt von 0,1190...

wär das wohl richtig? ^^
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ob der Flächeninhalt richtig ist siehst du auch zur Kontrolle an meiner Skizze.
Und wie gesagt würde ich als Grenze den exakten Wert, also den Wurzelterm nehmen, denn nur dann ensteht ein rationaler Flächeninhalt.

Wie du auf den Term im Integral kommst ist mir schleierhaft.
Lies am besten nochmal genau diesen Thread durch, da steht eigentlich schon alles.

Gruß Björn
Basch Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar war blödsinn was ich da geschrieben hab Hammer , eigentlich viel zu spät für mathe ^^
naja nu mit
bin ich bei den grenzen von 0 bis 0,63(genauen wert im rechner eingespeichert Big Laugh ) nu auf genau 0,3333333... gekommen smile

vielen dank für die hilfen Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem Wink

karoschatz kann ja bescheid sagen wenn noch etwas unklar ist.

Björn
DaRkJuMpEr Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo! Wink
Zitat:
ja klar war blödsinn was ich da geschrieben hab Zunge raus , eigentlich viel zu spät für mathe ^^
naja nu mit
bin ich bei den grenzen von 0 bis 0,63(genauen wert im rechner eingespeichert Big Laugh ) nu auf genau 0,3333333... gekommen smile

vielen dank für die hilfen Wink


Wie bist du denn auf H(x) gekommen ? Ich verstehe das nicht, kannst du oder ein anderer das für mich bitte nochmal Schrittweise aufschreiben. =D

Danke schonmal.

Lg Darkjumper
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Er/Sie hat einfach eine Stammfunktion mit der Potenzregel für f(x)-g(x) gebildet.
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

versteh ich nicht wie er auf diese Funktion gekommen ist.. :/
DaRkJuMpEr Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank !

Lg Darkjumper
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie er darauf gekommen ist habe ich ja geschrieben - also mit welchen Mitteln.
Du musst schon detaillierter fragen damit man genau weiß wo du nicht weiterkommst.

Björn
DaRkJuMpEr Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann es dir sagen, er hat die Funktion g(x) 4x^2 genommen und davon dann die Ableitung 4/3 (geteilt durch drei wegen dem exponenten) und dann einfach x^3 dahinter gesetzt.

Wie er nun ganz genau auf f(x) 2* Wurzel aus x auf 4/3*x^3/2 gekommen ist, kann ich dir auch nicht sagen... das ist auch meine Frage...^^
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

naja klein h(x) ist ja
wenn ich nun davon die Stammfunktion mache komme ich auf = ..
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:



Es geht doch um diese beiden Funktionen bzw deren Differenz h(x)=f(x)-g(x)

Du musst eigentlich nur ein Subtraktionszeichen zwischen die Terme setzen und dann eine Stammfunktion bilden.

Gruß Björn
DaRkJuMpEr Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage lautet dann wie kommt man auf die Stammfunktion von 2* Wurzel aus x ?? Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »