Grenzwertberechnung von x^x

Neue Frage »

Grauistalletheorie Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertberechnung von x^x
Was ist lim x ----> 0 von x^x ?? Und wie kann man das ausrechnen?

Geht das so: e log x^x = e x*log x

Nutzt das was? Geht jetzt l'hopital? also lim x---->0 log x /(1/x)= lim x ---->0 1/x / (-1/x^2)=-x also x----> 0 Geht dann das ganze gegen e ???
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Titel geändert!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Bis jetzt ist fast alles richtig. Ja, es ist



und ja, es gilt

,

aber damit ist nicht

,

sondern?

Gruß MSS
grünsinddieblätter Auf diesen Beitrag antworten »

uuups also 1 Hammer Hammer Hammer Hammer
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

0^0=1
ja, dass ist richtig Freude

in schulformelsammlungen findet man dass auch oft als "nicht definiert", aber wenn du das irgendwo findest (z.b. in potenzreihen versteckt sich das gerne), dann ist es immer =1

googlesuche
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
0^0=1
ja, dass ist richtig Freude

Vorsichtiger formuliert würde man sagen: ist immer gleich 1; an der eigentlich undefinierten Stelle x=0 wird das als hebbare Unstetigkeit betrachtet und auch gleich 1 gesetzt, per Definition für diesen Polynomfall.

Anders sieht es nämlich für aus, wenn wir betrachten. Aber irgendwie haben wir das hier schon mal diskutiert, ich habe da so ein Déjà vu ... verwirrt


EDIT: "Hebbare Stetigkeit" - was habe ich da für einen Blödsinn geschrieben. Korrigiert.
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Aber irgendwie haben wir das hier schon mal diskutiert, ich habe da so ein Déjà vu ... verwirrt

ja, da bin ich dran schuld gewesen:
durch 0 teilen

mfg jochen
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von LOED
0^0=1
ja, dass ist richtig Freude

Vorsichtiger formuliert würde man sagen: ist immer gleich 1; an der eigentlich undefinierten Stelle x=0 wird das als hebbare Unstetigkeit betrachtet und auch gleich 1 gesetzt, per Definition für diesen Polynomfall.

Anders sieht es nämlich für aus, wenn wir betrachten. Aber irgendwie haben wir das hier schon mal diskutiert, ich habe da so ein Déjà vu ... verwirrt


EDIT: "Hebbare Stetigkeit" - was habe ich da für einen Blödsinn geschrieben. Korrigiert.


ist denn hebbar in (0,0)?

Edit: Hm, aus deinem g folgt eigentlich, dass es nicht hebbar ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von papahuhn
ist denn hebbar in (0,0)?

Nein, ist es nicht. Ist aber auch was anderes, als ich oben behauptet habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »