4 Schüsse auf Zielscheibe - Wk für verschiedene Ergebnisse

Neue Frage »

Tomatonno Auf diesen Beitrag antworten »
4 Schüsse auf Zielscheibe - Wk für verschiedene Ergebnisse
Hallo Leute,

also folgendes liegt meinem Problem zu Grunde.

Es wird 4 mal auf eine Zielscheibe geschossen. Die Trefferwahrscheinlichkeit liegt bei jedem Schuss bei 75%. Die Versuche sind unabhängig voneinander.

Nun sind die Wahrscheinlichkeiten für verschiedene Ausgänge gefragt.

Zum Beispiel:

Wk, dass kein Treffer erzielt wird: Das habe ich noch begriffen. Da ja alle unabhängig sind ist das "einfach"



Soweit so gut.

Nun soll man die Wk ausrechnen für den Fall, dass mehr als einmal getroffen wird.

Nun habe ich mir überlegt ich kann mir ja 100% überlegen. Die teilen sich auf in

1. "keinen einzigen Treffer"
2. "einen einzigen Treffer"
3. "mehr als einen Treffer".

Für den 3. Fall wollen wir die Wk ausrechnen. Den 1. Fall haben wir ja schon ausgerechnet und den 2. Fall können wir ausrechnen.

Der ist



Na ja, und um nun den 3. Fall auszurechnen dachte ich mir ziehe ich von meinen ganzen 100% den 1. und 2. Fall ab.

Also



Ist das so richtig? Oder ist das falsch? Oder einfach nur nicht ganz korrekt formuliert alles? Denn ich habe da einen Punkt abgezogen bekommen.... Aber ich weiß halt nicht warum, für mich ist das alles logisch.
Michael1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung beinhaltet einen kleinen Fehler:

Wahrscheinlichkeit für einen einzigen Treffer:

Das hier allein ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass beim ersten Schuss getroffen, bei den drei folgenden daneben geschossen wird. Der Treffer könnte aber auch mit dem zweiten, dritten oder vierten Schuss erzielt werden. Also ist die obige Wahrscheinlichkeit noch mit 4 zu multiplizieren (da es ja 4 Möglichkeiten gibt, einen Treffer auf vier Schüsse zu verteilen):
Tomatonno Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »