Volumenberechnung teilgefüllter Silo

Neue Frage »

silo Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenberechnung teilgefüllter Silo
Volumenberechnung teilgefüllter Silo

ich bräucht mal eine Formel um den Füllstand eines Material Silo unten Kegelstumpf oben Zylinders zu berechnen.

Kegelstumpf radius1 1.5m, radius2 0.10m, hoch 2.48m.
Zylinders radius 1.5m, radius2, hoch 8,9m.

Wie hoch ist der aktuelle Silofüllstand wenn ich weiss das genau 25.400kg hineibefördert wurden und vorher noch 7505 kg im Siloraum waren. Wenn die Schüttdichte 740kg/m³

danke im Vorraus.

Gruß martin

Ps: gibt es auch eine formel bzw. Möglichkeit die Schüttdichte zu berechnen und zu kontrollieren.
Michael1988 Auf diesen Beitrag antworten »

"unten Kegelstumpf oben Zylinder" schreibst du - Aber der Kegelstumpf verjüngt sich doch nach oben ... Von den angegeben Maßen her könnte ich mir eher vorstellen, dass es genau umgekehrt ist: Der Kegelstumpf steht auf dem Zylinder.
Und was meinst du mit "radius2" bei der Beschreibung des Zylinders?
silo Auf diesen Beitrag antworten »

guten Morgen, radius2 ist auch 1,5 sonst wäre es ja kein zylinder fehler meinerseits beim schreiben. die volumen wären ja kein Problem, aber wie komme ich auf die x Höhe? wenn ich die oben genannten kg einfüllen lasse und schon etwas drinnen war.

lg
Michael1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Du rechnest das am Ende vorhandene Gesamtgewicht mit der Schüttdichte in ein Volumen um - dann dürftest du weiter kommen Augenzwinkern
silo Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag! Spiele mich schon seit Tagen an einen Materialsiloberechnungsprogramm in Excel zu erstellen in dem ich nur mehr die aktuellen Daten und Stände eingeben muss und er sagt mir wie der aktuelle Materialstand in kubikmeter und Kilogramm ist. Aber leider ist es nicht 100%tig richtig. Einer der Silo von in summe 10 unterschiedlichen z.b.: Zylinder 12 m hoch, 1,5m radius komplett, im Zylinder befindet sich ein Kegelstumpf der hat bei dem Silo folgende masse: 1,5m radus oben, 2,481m hoch, 0,10m radius unten dann ist unter dem Kegelstumpf ist eine Türe in dem mam den Luftraum betreten kann, da sich unter den Kegelstumpf ein Ansaugkasten (0,30m hoch, 0,50m breit und 0,50m lang befindet) aber egal der Kegelstumpf befindet sich bei dem Silo zum beispiel 0,62m über dem Boden.

Kurz gesagt was würde das Kosten wenn ich das mit 10 Silos machen kann und nur die dazugehörigen Daten eingeben muss, die aktuelle höhe kann ich ablesen. Das es mir dann ausrechnet wieviel ich noch im silo habe.

Es gibt verschiedene Silos verschiedene Materialschüttdichten usw. Ist nie immer das gleiche drin bzw. Ändern sich die Schüttdichten.

Dann am besten noch eine Grafik die die Silostände anzeigt (leer, vorhandenes Material)

Problem 2: Silo 3 u. 4. Sind übereinander geteilt also wie oben beim Beispiel auf 12m höhe zwei verschieden höhe Zylinder wobei der Kegel vom oberen in unteren Siloraum hineinragt.

Silo1-8 und 3/1 unten + 3/2 oben sind Silo Nummer 3,
und 4/1 unten + 4/2 oben sind Silo Nummer 4

Würde gerne mal wissen was das kosten würde und wie lange das dauern kann.

Mfg silo
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das liest sich total schlecht. unglücklich

Zitat:

Ziel
Guten Tag! Spiele mich schon seit Tagen an einen Materialsiloberechnungsprogramm in Excel zu erstellen in dem ich nur mehr die aktuellen Daten und Stände eingeben muss und er sagt mir wie der aktuelle Materialstand in Kubikmeter und Kilogramm ist.


Die Silos haben welche Form? Kegelstumpf + Zylinder? Du sprichst von 10 verschiedenen Silos. Dann gib doch mal alle Maße an. riwe und mYthos sind da glaube ich ganz fit und kreativ, was Excel angeht.

Zitat:
z.b.: Zylinder 12 m hoch, 1,5m radius komplett, im Zylinder befindet sich ein Kegelstumpf der hat bei dem Silo folgende masse: 1,5m radus oben, 2,481m hoch, 0,10m radius unten dann ist unter dem Kegelstumpf ist eine Türe in dem mam den Luftraum betreten kann, da sich unter den Kegelstumpf ein Ansaugkasten (0,30m hoch, 0,50m breit und 0,50m lang befindet) aber egal der Kegelstumpf befindet sich bei dem Silo zum beispiel 0,62m über dem Boden.


Eine kleine Skizze würde das einfacher machen.

Zitat:

Nebenbedingunen
Es gibt verschiedene Silos verschiedene Materialschüttdichten usw. Ist nie immer das gleiche drin bzw. Ändern sich die Schüttdichten.


Das muss man dann ja auch anwählen können.
 
 
silo Auf diesen Beitrag antworten »

plänr folgen noch

mfg Silo
silo Auf diesen Beitrag antworten »

meine berechnungen
silo Auf diesen Beitrag antworten »
Pläne
pläne
silo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pläne
Quer
silo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pläne
sonstiges
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pläne
verwirrt verwirrt verwirrt
ist es das, was du ausrechnen willst verwirrt
und ist dir bewußt, dass in dem spitzerl gerade einmal 0.001m³ platz finden.
das könnte man doch vernachlässigen (was ich aber nicht getan habe)

wie immer ohne gewähr unglücklich
silo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pläne
Danke so in etwa
Wo liegt in meiner Tabelle der Fehler?
Bitte, Danke
mfg Silo
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pläne
Zitat:
Original von silo
Danke so in etwa
Wo liegt in meiner Tabelle der Fehler?
Bitte, Danke
mfg Silo


ich weiß ja nicht, ob das der einzige fehler ist,
aber beim überfliegen:
du hast beim volumen des kegelstumpfes


statt

silo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pläne
Danke, das einzige was nicht mehr passt sind die Schüttdichten (Schüttgewicht) wie kann ich das berechnen, herausrechnen usw..

lg Martin
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pläne
Zitat:
Original von silo
Danke, das einzige was nicht mehr passt sind die Schüttdichten (Schüttgewicht) wie kann ich das berechnen, herausrechnen usw..

lg Martin


du drückst dich sehr kryptisch aus, soll heißen, ich weiß nicht, was du meinst verwirrt
die schüttdichte ist doch bekannt, d = 740kg/m³ steht in deinem 1. beitrag
silo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pläne
Lieber Werner,
ich habe nur gemerkt das die Schüttdichten (Schüttgewicht) nicht passen da die echte höhe nicht mit der errechneten höhe zusammen paßt. ich bin mir sicher das sonst alles richtig ist deshalb! lg Martin
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pläne
Zitat:
Original von silo
Lieber Werner,
ich habe nur gemerkt das die Schüttdichten (Schüttgewicht) nicht passen da die echte höhe nicht mit der errechneten höhe zusammen paßt. ich bin mir sicher das sonst alles richtig ist deshalb! lg Martin


meinst du jetzt bei deiner rechnung oder bei meiner.
und wie groß ist denn die "echte höhe" und wie groß die (woraus nun) errechnete verwirrt

also noch einmal: gegeben ist?
und berechnet soll werden?
silo Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, wenn ein SiloLKW kommt weiß ich vieviel kg der geladen hat, aber auch wenn der Silo komplett leer war komme ich nicht auf die höhe die meine Berechnung und auch deine Excel berechnung herauskommt. daher kann es theoretisch und auch praktisch nicht passen. Der einzige faktor der noch nicht kontrolliert wurde ist die Schüttdichte (schüttgewicht) da immer weniger im Silo drinnen ist als unsere Berechnungen, muss sich das Material allein durch den Druck oder vom Fall von den 12 Metern besser zusammenlegen.
z.b: Silo 1 leer, plus 24.700 kg = 7,0 Meter hoch Material (Hostalen)

Silo 5 leer, plus 26.120 kg = 7,2 Meter hoch Material (Stamylan)

Silo 3/2 leer, plus 24.580 kg = 6,1 Meter hoch Material (Resin 401 CB50)

mfg martin
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

na klar hat (der) druck einfluß auf die dichte des schüttgutes.
hat zwar nicht direkt mit deinem problem zu tun, aber schau einmal auf S 68 ff.

das wirst du wahrscheinlich esxperimentell erfassen müssen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »