Kongruenzsystem

Neue Frage »

irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenzsystem
Hallo ich habe gerade arge Probleme das hier zu lösen. Klar, die Lösung sieht man sofort,
aber warum funktioniert der Lösungsalgorithmus hier nicht? verwirrt





Der Chinesische Restsatz sagt aus : wegen ist das System lösbar.
Jetzt kann man daraus das hier basteln :





(Lösungsmenge ist )

Es ist klar das dann auch lösbar ist.
Darauf wendet man jetzt den euklidischen Algorithmus an und erhält:



nun die Umformung rückgängig machen:





Nach dem Algorithmus wäre jetzt . Das ist aber falsch. Das Problem scheint immer dann aufzutreten wenn die Kongruenz im System auftritt. Bitte helft mir traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kongruenzsystem
Zitat:
Original von irre.flexiv
Nach dem Algorithmus wäre jetzt .

Wieso das denn?

Wenn schon, dann

irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das rauskäme wäre das super aber leider tut es das nicht.

Der Algorithmus um zu lösen läuft ja so ab:

Man bestimmt den ggT von 2 und 3 mit Euklid, hier ist es natürlich nur ein Schritt:


Die Gleichung stellt man nun nach eins um



und hat somit t und s gefunden.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, man hat sie gefunden: s=1 und t=-1, also , und das modulo 6.

Das Problem scheint vielmehr zu sein, dass du einmal und dann wieder betrachtest und das dann vorzeichenmäßig durcheinander wirbelst. Bring also mal Ordnung in dein Chaos!
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur, ich war gerade dabei eine komplette Abhandlung über diophantische Gleichungen zu schreiben,
als deine Antwort und der entscheidende Hinweis kam Big Laugh

statt zu betrachten ist ja nicht das Problem,
denn die beiden Gleichungen haben die selbe Lösungsmenge in .

Ich hab jetzt aber nicht erkannt das eine spezielle Lösung von nicht mehr unbedingt erfüllen mus
(eben wegen dem Vorzeichenwechsel).

Wenn man statt dann mit rechnet landet man natürlich auf dem Holzweg.


Vielen Dank für den Hinweis smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Deckt sich völlig mit meiner Erfahrung, dass Vorzeichenfehler die häufigsten überhaupt sind. Auch bei mir. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »