Umrechnung von Zylinder- in Polarprojektion

Neue Frage »

Revolus Auf diesen Beitrag antworten »
Umrechnung von Zylinder- in Polarprojektion
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, gegebene Koordinaten in Grad-Minute-Sekunde auf der Erde auf einer Karte der (Ant-)Arktis darzustellen. Die Karten haben eine Größe von variabel 100px aufwerts und haben ihren Mittelpunkt auf den Polen.

Meine Frage: Wie ist die Umrechnung um z.B. 66°16'59"S, 110°31'59"O auf dieser [1] Karte darzustellen? Wenn möglich, sollten möglichst wenig Trigonometrische Funktionen (ich weiß, dass wird schwer) verwendet werden, weil mir leider nur die nur die Reihenentwicklung zur verfügung steht. Im Zweifelsfall würde ich mich aber über jede Antwort freuen!

Danke und Gruß


[1] http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Pole-south.gif
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umrechnung von Zylinder- in Polarprojektion
In welche Koordinaten möchtest du genau umwandeln (ggf. ein Beispiel) ? Du suchst den Winkel von Pol aus gesehen (der sollte da sein) und die Entfernung vom Pol (müsste berechnet werden) ?

Grüße Abakus smile
Revolus Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, eigentlich bräuche ich nur die Entfernung. Es geht darum, einen beliebigen Punkt relativ genau auf dieser Karte zu markieren (z.B. eine Polarstation). In der Zylinderprojektion ist das ja relativ einfach, aber in der Polarprojektion weiß ich nicht mit der Krümmung umzugehen.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umrechnung von Zylinder- in Polarprojektion
Das Problem ist also die Entfernung zB von 66°16'59" S, 110°31'59" O vom Südpol zu ermitteln ? Welche Entfernung möchtest du hier haben, die direkte Verbindung ("Tunnel durch die Erde") oder den Weg auf der Erdoberfläche ?

Zur Berechnung ist dann nur die erste Koordinate relevant, du suchst eigentlich die Länge einer Kreisbogens im letzten Fall, wobei du Winkel und Kreisradius kennst.

Und gehst du davon aus, dass die Erde eine Kugel ist oder willst du dazu Abweichungen berücksichtigen ?

Grüße Abakus smile
Revolus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, hat sich bereits erledigt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »