VBA - Determinante einer Diagonalmatrix

Neue Frage »

ernie04 Auf diesen Beitrag antworten »
VBA - Determinante einer Diagonalmatrix
Hallo,

ich muss die Determinante einer Diagonalmatrix bestimmen und soll den Befehl MDeter dazu verwenden. Die Matrix muss ich doch zuerst in eine andere Form bringen, oder?

Ich dachte mit MDeter könnte ich nur die Determinate "normaler" Matrizen berechnen.



Hoffe mir kann jmd helfen

Grüße
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: VBA - Determinante einer Diagonalmatrix
Hallo Ernie,

eine Determinante ist doch eine normale Matrix, wenngleich ein Spezialfall. Die Determinante einer Diagonalmatrix ist übrigens das Produkt ihrer Hauptdiagonal-Einträge.
Du meinst wohl MDeterm? Wende es doch einfach mal an und sieh, was herauskommt. Du brauchst keine andere Form der Matrix.

Viele Grüße,

Stefan
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Dinge:
Wenn du die Determinante einer beliebigen Matrix bestimmen kannst, dann ist es völlig egal, ob sie zufällig diagonal ist, oder nicht.
Wenn du allerdings extra nur Diagonalmatrizendeterminanten bestimmen willst, dann würde ich das ganze von Hand programmieren, denn du brauchst ja nur das Produkt über die Diagonalelemente. Das spart extrem Rechenzeit.
mfG 20
ernie04 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mein Problem hat sich eigentlich gelöst. Wenn ich meine Matrix einlese und MDeter
aufrufe, bekomme ich den richtigen Wert ausgegeben. Ich hatte bei meiner Matrix
eine Zelle nicht ausgefüllt und deshalb konnte keine berechnung erfolgen..

Ich frage mich nur, warum mein Prof. sowas gefragt hat??

In der Fragestellung wurde darauf hingewiesen, dass die Matrix "umgeformt" werden müsste. Die Berechnung mittels Application.MDeterm(A) funktioniert hier aber sofort.
Keine Ahnung was er gemeint hat.

Falls jmd. eine Antwort darauf hat bitte posten, wäre sehr dankbar.

Grüße

Edit:

@20_cent:

schon klar, aber wir sollten MDeterm aufrufen! Ich weis nur nicht was er mit dem "umformen" gemeint haben könnte, da der Befehl die Determinante ohne zu Meckern berechnet...
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ernie,

vielleicht zitiere hier mal genau die Aufgabenstellung, evtl. findet sich eine Erklärung für die Ungereimtheit. So wie Du es sagst, wäre eine Umformung ja nicht nötig.

Viele Grüße,

Stefan
ernie04 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,

ich gebe dir Recht. Es wäre sinnvoll wenn ich die Aufgabenstellung hier angeben könnte. Ich habe sie aber leider nicht, da ich Vorgestern erst das Testat geschrieben habe und noch kein Ergebnis bekannt ist. Ich wollte zur Einsicht und spätestens da
werde ich es ja sehen. Ich verstehs trotzdem nicht. Im erstern Aufgabenteil sollte man einen 6x6 Diagonalmatrix angeben, was ja echt ein Witz ist, aber ok. Im zweiten Teil war es nun die Aufgabe, die Determinante mit MDeterm zu berechnen, aber noch etwas hat er geschrieben, weis nicht mehr genau was. Schade.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass er nur sehen wollte, wie wir die Matrix einlesen.
Was anderes kann man hier ja nicht machen! Unser letztes Thema war das Gauß-Seidel-Verfahren und ich würde mir leicht verarscht vorkommen wenn das sein Ernst war. Hatte diesen Fall nämlich noch nicht zuvor programmiert und war mir unsicher..

Hm, am Montag geh ich der Sache mal nach.

Danke euch aber trotzdem

Viele Grüße
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »