limes

Neue Frage »

matheloser Auf diesen Beitrag antworten »
limes
Hallo!

Könnte mir vielleicht jemand von euch die Sache mit dem limes etwas genauer erklären?

Bei:
lim x^3(1 - 2/x12 + 7/x^3)
x -> -oo

Woran erkenne ich, ob die Klammer -oo/+oo ist?
Die Brüche sind ja eh Null, aber bei der Zahl, in dem Falle 1, liegt das an dessen Vorzeichen? Oder woran überhaupt?

Hilfe
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: limes
Ich denke du meinst folgende Funktion . Das ist ein wenig seltsam wie die notiert ist , aber ich "tipp auf einen Tippfehler" (1 neben ^ auf der Tastatur)

Wenn x gegen - Unendlich strebt, dann geht die Klammer gegen 1 . 2/x^2 und 7/x^3 wandern ja gegen die Null. Da x^3 gegen - Unendlich geht geht damit der gesamte Grenzwert gegen - Unendlich.

Happy Mathing
tesat Auf diesen Beitrag antworten »



Setz doch nun einfach mal für x eine ziemlich hohe negative Zahl ein, z.B. -1.000.000

Dann sieht das so aus:



Nun form ich den Term noch ein bisschen um:



Erklärung:

und streben gegen 0, da bei einem unendlich großen Nenner das nun mal der Fall ist smile



Nun steht da noch:



Das bedeutet bei diesem kleinen Beispiel fürs Verständnis, dass

gegen - oo strebt

edit:

Würde nix am Ergebnis ändern...also mit würde der betreffende Term ebenfall gegen 0 streben und zwar sehr viel schneller!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: limes
Zitat:
Original von Drödel
Sorry, für den Doppelpost, aber wie krieg ich ne Nachricht wieder gelöscht ... bis vor kurzem ging das noch... oder träum ich ...
Hallo Admins hilf ..... traurig Hilfe Hilfe Hilfe


Auf Edit und dann steht doch über dem Post "Beitrag löschen" verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »