Sterbetabelle

Neue Frage »

Die Maschine Auf diesen Beitrag antworten »
Sterbetabelle
Hallo!

Hab da mal ne Aufgabe, zu der mir der Ansatz nicht einfällt!!

Es handelt sich um eine Sterbetabelle, also geordnet nach männlich und weiblich und zwar von 100000 Neugebornen erreichen so und so viel 5, 10, 15.... Jahre....

Die Aufgabenstellung:

Bestimme mit der Sterbetafel die Wahrscheinlichkeit dafür, dass
a) ein 20-jähriger Mann 50 Jahre alt wird,
b) zwei 20-jährige Freunde (Freundinnen) gemeinsam 50 Jahre alt werden,
c) mindestens einer von drei 20-jährigen Freunden seinen 50. Geburtstag feiern kann,
d) ein gleichaltriges Ehepaar, das mit 30 Jahren ein Kind, ein Mädchen bekommt, gemeinsam mit diesem Kind den 40. Geburtstag des "Kindes" feiern kann!

Sterbetabelle:

Alter-----männlich-----weiblich
0----------100000------100000
20----------98562--------99015
30----------97478--------98627
40----------95774--------97844
50----------92224--------95949

am besten mit zugehörigem Baumdiagramm!
Danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dividiert durch 100000 kann man die Werte der Sterbetabelle als Wahrscheinlichkeit lesen, ein gewisses Mindestalter zu erreichen. Sei z.B.

... Lebensalter eines Mannes

Dann kann man z.B. aus deiner Tabelle ablesen:

Wenn aber wie in a) nach der Wkt gefragt wird, mit der ein 20-jähriger Mann 50 Jahre alt wird, dann ist das die bedingte Wahrscheinlichkeit, mindestens 50 Jahre alt zu werden, wenn man mindestens 20 Jahre "geschafft" hat, also



Jetzt habe ich a) schonmal "verraten", jetzt kannst du weitermachen. Bei mehreren Personen nimmt man an, dass sich deren Lebensalter unabhängig voneinander, jeweils für sich nach den (geschlechtsspezifischen) Sterbetafeln richten - damit man überhaupt etwas rechnen kann.


P.S.: Von Baumdiagrammen für alles und jedes halte ich nicht viel.
Die Maschine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der Ansatz war mir schon klar. Ich hab auch dasselbe Ergebnis raus. Ich komme nur eben nicht bei den anderen 3 Aufgaben weiter... das ist mein Problem

(ich hätte vllt. sagen sollen, dass ich a schon hatte).

Trotzdem danke.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann bringt dich hoffentlich das Stichwort Unabhängigkeit auf die richtige Spur...
Die Maschine Auf diesen Beitrag antworten »

Bedaure... ich hab da im Moment echt kein Ahnung momentan


okay mittlerweile hab ichs auch hingekriegt... und ich sage nur, mit Baumdiagramm ist das echt einfacher...

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen