mittelpunkt einer strecke

Neue Frage »

daDanny Auf diesen Beitrag antworten »
mittelpunkt einer strecke
also irgendwie steh ich im moment total auf dem schlauch was mathe angeht, ich hoffe echt ihr könnt mir ma kurz helfen Gott
das hört sich alles immer so einfach an, doch irgendwie weiß ich nie wie ich dabei anfangen muss...

also die aufgabe heißt: bestimme die fehlenden koordinaten
1. A(8 l -5) , B(-2 l 7) , M( l )
2. A( l ) , B (-1 l -2) , M (2 l -4)
3. A(-3 l 4) , B ( l ) , M (-4 l -2 )
4.A(7 l ) , B( l -1) , M(0 l 0)

bitte bitte helft mir!!!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Macht ihr schon Vektoren durch?

Dann habt ihr sicherlich schon die Halbierungspunktformel kennengelernt, die man hier anwenden sollte.
daDanny Auf diesen Beitrag antworten »

mhmmm,keine ahnung ....wir sollten jedenfalls einen so einen beweis durcharbeiten XM - X1 = X2 - XM , XY - Y1 = Y2 - YM
daDanny Auf diesen Beitrag antworten »

mhmmm traurig

hilfe!? ha das was mit der steigung zutun odaso?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

dann benutze doch die "formel" die man dir gegeben hat!
daDanny Auf diesen Beitrag antworten »

man hat mir doch keine genaue fgormel gegeben die anwenden soll, ich sollte irgendwo was nachgucken darüber und weiß gar nich wie anfangen soll...
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
XM - X1 = X2 - XM , XY - Y1 = Y2 - YM
daDanny Auf diesen Beitrag antworten »

ach, sei doch nich so gemein....ich hab nunmal keinen durchblick...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin nicht gemein, ich möchte nur, daß du auch ein bißchen mit nachdenkst, und nicht nur auf fertige antworten wartest!

gehen wir mal langsam vor!



nimmt dir mal nen blatt und zeichne mal ne strecke

Anfangspunkt hat die koordinate endpunkt hat die koordinate
daDanny Auf diesen Beitrag antworten »

tschuldigung, war doch auch nich böse gemeint....
die strecke gezeichnet hab ich schon gemacht und zeichnerisch hab ich den mittlepunkt ja auch schon raus....nur rechnerisch halt nich...
adler456 Auf diesen Beitrag antworten »

@daDanny
kommst du zufällig aus meiner klasse, weil deine Aufgaben mit denen meiner von ich glaub letzte woche wars übereinstimmen. oder du hast das gleiche buch. Zumindest stehen diese Aufgaben auf Seite 21 Nr. 2

du musst einfach nur das arithmetische mittel anwenden
also





zumindest haben wir diese formel nach einen etwas unmathematischen beweis erhalten.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

oki!
konzentrieren wir uns erstmal nur auf die x-koordinaten!

kannst du mir sagen wie lang die strecke ist?
daDanny Auf diesen Beitrag antworten »

also bei mir stehen die aufgaben nich auf seite 21 sondern 35...ha, wär ja lustig gewesen...

jedenfalls, wie komm ich denn auf x1 und x2 ?
daDanny Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung wie ich das rechnen muss....jedenfalls is die steigung 1,2!?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

und sind die x- koordinaten, die kannst du doch ablesen
daDanny Auf diesen Beitrag antworten »

ist dann der mittelpunkt bei 1. M(-8 l 1) ??
daDanny Auf diesen Beitrag antworten »

achne...fehler gefunden *freu* M(3 l 1)....cool....das stimmt mit der zeichnung überein
daDanny Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn ich jetzt den mittelpunkt gegeben hab, muss ich das dann genauso rechnen??
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

jup!
einfach nur RÜCKWÄRTS!
daDanny Auf diesen Beitrag antworten »

also einfach die formel dann umstellen nach dem was ich suche?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

genau
daDanny Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dankeschön!
das hab ich jetzt ma verstanden Tanzen
is ja echt total einfach (wenn man kein brett vor dem kopf hat)
sorry falls ich dich aufgehalten hab bei irgendwas Mit Zunge
deDannnaaa Auf diesen Beitrag antworten »
mathw
und wie forme ich die gleichung dann um.. also die formel
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht machst du lieber einen neuen Thread auf anstatt in einen zu schreiben, der 3 Jahre alt ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »