Ungleichung ( Zeigen/Beweisen )

Neue Frage »

koRn Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung ( Zeigen/Beweisen )
Ich soll bei folgender Ungleichung erst zeigen, für welche sie gültig ist und anschließend per Induktion beweisen.



Die Ungleichung ist gültig für und

Jetzt der Beweis per Induktion:

Induktionvoraussetzung:

Induktionsschluss :

Rechnung:



Was ich noch per Induktion beweisen muss, ist ja , dass , oder nicht ? Dies habe ich ja in dem ersten Beweis vorausgesetzt . Und diese Gleichung gilt ja erst ab

Induktionvoraussetzung:

Induktionsschluss :

Rechnung :



Dabei habe ich aber ein paar Fragen. Wie bekomme ich explizit die Lösungsmenge raus ? Meine Methode war , erstmal zu schauen , ob die Formel für n=0 wahr ist. Anschließend habe ich gesehen, dass sie für n=2 und n=3 falsch, aber für n=4 wieder wahr ist.

Ist die Vorgehensweise für die Ungleichung soweit ok ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du deine Beweise mal genau durchleuchtest, dann erkennst du folgendes: Du hast ganz zuletzt für alle nachgewiesen. Wegen gilt für diese also erst recht , also kannst du deinen ersten Induktionsbeweis ersatzlos streichen - er ist schlicht überflüssig.
koRn Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist , wenn man vor lauter Rechnerei die Zusammenhänge nicht mehr sieht . Danke für die Tipps !
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich lege Einspruch ein! Augenzwinkern
Was soll denn das da? Wir müssen doch bei bzw. anfangen!

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, ein dicker Fehler. smile
Ist aber leicht korrigierbar.
koRn Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es oben mal korrigiert. Stimmt die Rechnung denn soweit noch ?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ja - aber schreib es das nächste Mal in einem neuen Beitrag. Oder lasse im alten Beitrag einen Hinweis, was vorher da falsch stand:

Sonst fragen sich spätere Leser beim Durchsehen des Threads, wenn sie auf den Beitrag von MSS stoßen: "Hä? Was soll denn die Bemerkung?"

Wenn andere bereits darauf Bezug genommen haben, sollte man zu seinen Fehlern stehen. Augenzwinkern
koRn Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

Hier mal das korrigierte jetzt :

1.Rechnung :






2.Rechnung:




edit von sqrt(2): Seitenbreite
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »