Schluss von der Gesamtheit auf die (zukünftige) Stichprobe..

Neue Frage »

Astaldo Auf diesen Beitrag antworten »
Schluss von der Gesamtheit auf die (zukünftige) Stichprobe..
ich brauch wieder eure hilfe ... ich könnt heulen echt unglücklich

Aufgabe:
In DE haben 92,2% ein Telefon, 57,7% einen CD-Player, 46,3% ein Radio, 56,8% haben eine spülmaschine.
720 haushalte werden befragt. in wievielen haushalten wird man mit 90% sicherheit diese Güter vorfinden?


meine idee:

Prost


bitte helft mir!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie so oft, finden wir auch hier wieder eine in mehr als einer Beziehung unpräzise Aufgabenstellung vor:

Ist gemeint alle diese Güter zugleich in einem Haushalt vorzufinden? Wenn ja, dann kann die Antwort auf die gestellte Frage auch "Null" lauten: Keiner der Haushalte hat mit 90% Sicherheit alle diese 4 Geräte.

Falls natürlich gemeint sein sollte, dass mit 90%-iger Sicherheit soundso viele Haushalte alle vier Geräte besitzen, dann ist das was völlig anderes und muss in der Frage auch entsprechend formuliert werden. So wie hier jedenfalls nicht.

Und generell angemerkt: Die vermutlich beabsichtigte Anwendung der Unabhängigkeit für Besitz/Nichtbesitz dieser vier Geräte pro Haushalt ist in höchstem Maße fragwürdig.

Damit wir uns richtig verstehen, Astaldo: Die Kritik richtet sich gegen den Aufgabensteller, nicht gegen dich. Es sei denn, du hast den Aufgabentext verstümmelt... Augenzwinkern
Astaldo Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok ^^
aber ich blicke sowieso nicht so ganz durch stochastik durch ...

aber ich habe auch grade erfahren, dass man das für jedes gerät einzeln betrachten soll, also nicht in 90% aller fälle, dass ALLE geräte vorhanden sind. ich hoffe das war verständlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »