Funktion umkehren

Neue Frage »

NitroX Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion umkehren
Hi,

wäre hier jemand so lieb und könnte mir folgende Funktion auf die Normalform also mit (x+...)² umkehren, so dass ich das Schaubild der Parabel zeichnen und die Funktion umkehren kann? Ich hoffe Ihr versteht wie ich es meine... Hier die Funktion: y=2x²+10x-6...Ich bitte um möglichst schnelle Antworten, da es für morgen gemacht sein muss, danke!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wie wärs, wenn du so nett wärest, dir mal das boardprinzip durchzulesen? Prinzip "Mathe online verstehen!"

ansonsten könntest du auch mal die boardsuche betätigen, dann zu quadratischer ergänzung gabs schon wahrlich genügend aufgaben mit seeehr ausführlichen erklärungen!
wenn du dann noch konkrete fragen hast und vielleicht schonmal einen hauch von ansatz postest, wird dir hier sicher geholfen! smile
NitroX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ichs raffen würde, hätte ich sicher auch einen ansatz traurig
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

zum beispiel hier in dem thread (gefunden durch boardsuche!!!) Quadratische Ergänzung- wie geht das?
gings schonmal um quadr. ergänzung...
gucks dir doch einfach mal an und versuch das, was da beschrieben wird, auf dein beispiel zu beziehen!
komplettlösungen gibts hier halt net...
NitroX Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab jetz x1 und x2 ausgerechnet, also die nullstellen, oder? hilft das mir irgendwie weiter?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nicht bei deinem problem
hast du dir den link oben angeschaut?

wenn nein, tu das
 
 
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Noch besser, geh gleich zu diesem Posting in dem Thread.
NitroX Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mir jetz 5 threads oda so angeschaut, aber ich raff das einfach nicht, wenn ich die Normalform hab, raff ich ja alles, aber so leider gar nix traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann sag KONKRET, was du nicht raffst
wir rechnen dir das nicht vor, das kannst du vergessen, wenn du dir keine mühe gibst

das verfahren ist an sich echt nicht schwer
NitroX Auf diesen Beitrag antworten »

kurze frage: 1. oder 2. binomische formel anwenden? ich hoff ich habs bald raus
NitroX Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin verzweifelt, ich hab nach dem schema von tobias in diesem thread: Quadratische Ergänzung- wie geht das?

gerechnet, bei mir kommt am ende (x+2,5)²=-12,25 raus, aber da kann man ja keine wurzel ziehen, es ja - ist....was soll ich machen? Hilfe
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Was Du suchst sind doch offensichtlich erstmal nicht die Nullstellen, sondern die Scheitelpunktform der Funktion. Aus der liest Du den Scheitelpunkt ab, ob die Parabel nach oben oder nach unten geöffnet ist und wie weit sie gestreckt oder gestaucht ist, um anschließend die Funktion zu zeichnen. Und Umkehrfunktion bildest Du allgemein für einen beliebigen Wert von y, nicht für den speziellen von y=0.
Außerdem solltest Du Deine Ergänzung mal überprüfen, ich komme auf die Schnelle zu 'nem anderen Ergebnis. Vielleicht vertu ich mich auch, aber...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schon komisch
du solltest etwas der form: y=.... rausbekommen

die (x+2,5)^2 kommen da aber drin vor, also ganz falsch ist es nicht!
poste mal, was du schritt für schritt gerechnet hast
NitroX Auf diesen Beitrag antworten »

0=x²+5x-6
0=(x²+5x+6,25)-6,25-6
0=(x+2,5)-12,25=0
(x+2,5)²=-12,25

was hab ich falsch gemacht?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NitroX
0=x²+5x-6
0=(x²+5x+6,25)-6,25-6
0=(x+2,5)-12,25=0
(x+2,5)²=-12,25

was hab ich falsch gemacht?



warum "minus" 12,25 ?!
NitroX Auf diesen Beitrag antworten »

ok thx Augenzwinkern

____zusammengefügt von jochen - bitte editieren, keine mehrfachposts____

ich hab für x jetzt 9,75 raus, wie komm ich jetz auf die normalform?^^




bitte helft mir doch, der mathelehrer hat mich eh auf dem kieker, dann kann ich ned noch ohne hausaufgaben ankommen traurig
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Die relevanten Zeilen aus dem oben verlinkten Posting von Tobias sind die folgenden:





Dabei musst Du bedenken, dass hier berechnet wurde, für welches x der spezielle Wert y=0 rauskommt. Allgemeiner gefasst wurde die Funktion (oder f(x)=...) umgeschrieben:





Dabei ist diese Funktion gleich der Ausgangsfunktion dividiert durch 2, die natürlich dieselben Nullstellen hat. Um die auf die Scheitelpunktform zu bringen (sorry, der Link auf das Posting hat in diesem Punkt vielleicht etwas verwirrt) müsstest Du die 2 ausklammern, dann in der Klammer quadratische Ergänzung wie oben machen und anschließend das in der Klammer wieder mit zwei ausmultiplizieren. Damit kommst Du auf:

und hast Die Scheitelpunktform (nicht Normalform).
NitroX Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank, diese form habe ich auch gemeint

____zusammengefügt von jochen - bitte editieren, keine doppelposts____

bei mir wäre die scheitelpunktform dann 2(x-2,5)²-24,5 oder? *hoff*
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion umkehren
nein, das x PLUS 2,5 war schon richtig
die 24,5 sind betragsmäßig etwas viel

poste deine rechnung MIT zwischenschritten
NitroX Auf diesen Beitrag antworten »

2(x+2,5)²-2*12,25=2(x+2,5)²-24,5

was is falsch?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion umkehren
nichts, nachdem ich meinen vorzeichenfehler gefunden habe
ja, tschuldigung, ist richtig! Freude

mfg jochen


ps: ach ja, bitte unterlasse in zukunft unnötige mehrfachposts
NitroX Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also is das: 2(x-2,5)²-24,5 oder das:2(x+2,5)²-24,5 richtig? bin jetz ruhig mit posts^^
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

na, was hast du denn ausgerechnet?
insbesonder kannst du doch deine beiden formen ausmultplizieren und dann vergleichen.....
du hattest y=2*(x^2+5x....)+... also muss es (x+2,5)^2 heißen....

mfg jochen
NitroX Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke und gute nacht Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »