Partielle Integration

Neue Frage »

karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration
Hallo!

Habe folgende Aufgabe :



Somit:


So habe dann angefangen: . Nur wie gehts jetzt weiter?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast v integriert und nicht abgeleitet.
DaRkJuMpEr Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, wie soll man bitte v ableiten ?

Wenn v(x)= (x-3) ist, dann sollte die Ableitung doch

v´(x)= (1/2 x^2-3x) sein.

Oder sehe ich da was falsch? Hammer

Lg Darkjumper
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst meine Beiträge schon aufmerksam lesen Augenzwinkern
golbi Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=x-3 ist doch eine gerade, und die haben bekanntlich immer eine konstante steigung. also kann dein ergebnis doch schon nicht stimmen.
DaRkJuMpEr Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Mhm, habe von Mathe patu keinen Plan, ich weiß das alles nicht. *lol*
Ich bin aber bereit was zu lernen, nur mir fehlen leider immer wieder wichtige Ansätze um was zu verstehen. traurig

Also Integral (x-3) sinx dx ist das gleiche wie
Integral (x-3) sinx Oder ??
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Mache für deine Fragen aber immer einen eigenen Thread auf sonst kommt sich karoschatz bestimmt irgendwie ver*** vor Augenzwinkern
DaRkJuMpEr Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre ja schwachsinnig ein und die selbe Aufgabe 2 mal zu diskutieren, dabei gehen wir in den selben Kurs ;-)
So kann denke ich jeder auch noch Fragen auf Antworten zu dieser Aufgabe stellen oder ist das hier nicht erlaubt ? verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Solange das dem Threadsteller recht ist...aber dann wird in SEINEM Thread immer abwechselnd auf seine und deine Fragen geantwortet und alles könnte irgendwie im Chaos enden und keiner weiß mehr was zu wem gehört verwirrt
DaRkJuMpEr Auf diesen Beitrag antworten »

mhm, stimmt auch wieder, ;-)
Aber wie leitet man denn nun ab ? Ich denke, dass es karoschatz auch gern wissen würde. ;-)
Weil ich komme sonst nicht weiter...

Lg Darkjumper
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

u(x)=x-3 wird einfach mit der Potenzregel abgeleitet...mit der Potenzregel für ABLEITUNGEN und nicht mit der Potenzregel für STAMMFUNKTIONEN.

Dass das ein Unterschied ist wisst ihr doch sicherlich smile
DaRkJuMpEr Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, jo denke ich schon, dass wir das mal hatten. Aber kann ich mich nicht wirklich dran erinnern.

Jedenfalls weiß ich nur was x^n abgeleitet ist. nämlich n*x^(n-1)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Und genau das braucht ihr hier auch.
DaRkJuMpEr Auf diesen Beitrag antworten »

Ja nur, wie man das genau bei (x-3) macht, da habe ich keine Ahnung. Sry. Hammer
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Tip gebe ich noch...falls du auf der Suche nach Exponenten bist:

DaRkJuMpEr Auf diesen Beitrag antworten »

dann könnte es ja in dem Fall sein.

(x-3) = x^3-1*x^2 Oder ?
DaRkJuMpEr Auf diesen Beitrag antworten »

Oder x^1 -3*x^2 ??

Echt keine Ahnung unglücklich
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

habs jetzt so :







Ist das so richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ja, wenn man von formalen Kleinigkeiten absieht. Schöner wäre es so:





Falls ihr das mit Integrationskonstanten angeben müßt, würde diese noch fehlen.

Ansonsten bin ich sehr erschüttert, daß DaRkJuMpEr nicht in der Lage ist, v(x) = x - 3 abzuleiten. Das läßt mich grundlegend an der Zukunft unseres Bildungssystems zweifeln. unglücklich
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

okay gut Augenzwinkern könnt ihr mir einen Ansatz für die Probe geben?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde das Ergebnis einfach mal ableiten. Augenzwinkern
Basch Auf diesen Beitrag antworten »

also wir haben nu als ableitung für:





nach der produktregel der Differentialrechnung abgeleitet.
((u*v)'=u'*v+u*v')

also müsste das



sein, am ende bleibt dann jedoch


wo eigentlich nur F'(x)=(x-3)sinx stehen dürfte. Nur finden wir den Fehler nicht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Basch



Beides falsch. unglücklich
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

wieso is das denn falsch? Hatten wir im Unterricht auch so gemacht :/
Zumindest das erste hatten wir genauso im Unterricht besprochen..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Unter Garantie nicht. Bitte schaut euch das genau an.
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

ist die Herangehensweise mit der Produktregel falsch? Kannst du uns bitte genauer erklären was genau falsch ist ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn die Ableitung von cos(x) ?
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

-sinx ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und warum rechnet ihr damit nicht? verwirrt
DaRkJuMpEr Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, weils anscheinend doch nicht so KLAR ist. Big Laugh
Kein Wunder, es wird ja auch immer mehr von uns verlangt, wie soll man da denn noch durchblicken.
Jahre lang hat man nach dem Motto, "Ach so wichtig ist das nicht..." mit den Lehrern zusammen gearbeitet und jetzt aufeinmal, wo alles zentraler wird,
da fällt man damit total auf den Boden... unglücklich
Ist auch total ungerecht. Lehrer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »