Automatisches Runterladen von Paketen mit TeXnicCenter

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Automatisches Runterladen von Paketen mit TeXnicCenter
Hallo!

Ich bin gerade dabei mich auch etwas mit LaTeX zu beschäftigen und habe mir dazu MikTex und TeXnicCenter installiert.
Alles funktioniert soweit auch wunderbar. Mein TeXnicCenter hat immer alle fehlenden Pakete heruntergeladen, sofern ich das wollte.
Einmal wollte ich es jedoch nicht - und seitdem fragt er mich nicht mehr.

Wahrscheinlich hatte ich da implizit ein Häkchen gesetzt, dass er mich nicht mehr fragen soll, was ich übersehen habe.
Wie kriege ich das nun wieder angestellt? Bei TeXnicCenter finde ich keine entsprechende Einstellung und bei MikTex ist entsprechendes auf "Ask Me First" gestellt.

Danke und Grüße,
aRo
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Automatisches Runterladen von Paketen mit TeXnicCenter
mir fällt dazu nur ein:

start>programme>miktex>settings

und dann bei

install missing packages on-the-fly: Ask me first

einstellen. aber das hast du ja wahrscheinlich. verwirrt

mit dem editor dürfte das eigentlich nichts zu tun haben.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, genau die Einstellung habe ich.

ich habe folgende Zeilen im Code angegeben:

\usepackage[automark]{scrheadings}

\pagestyle{scrheadings}


und dann bekomme ich zwei Fehler.
Latex Error: File scrheadings.sty not found
und
Emergency Stop.

Ich fürchte er lädt benötigte Pakete auch immer noch nicht korrekt herunter. Änder ich nämlich die Schriftgröße, hatte er mich früher gefragt, ob ich dazu ein Paket herunterladen möchte. Das macht er nun leider nicht mehr.

Hoffe jemand hat eine Idee...
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

könnte es so funktionieren?

code:
1:
2:
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

das behebt zwar die Fehler, aber ich sehe keinen Unterschied in meinem Dokument.

Auch egal, mein wirkliches Problem ist, dass ich möchte, dass sich MikTex wieder automatisch updatet, wenn ich Pakete brauche...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das Paket scrheadings gibt es nicht. Deshalb hast du oben den Fehler bekommen. Wenn du keine Änderung am Dokument feststellst, solltest du mal ein kleines Beispiel bringen, das den Fehler reproduziert.

Was die Abfrage vor dem Installieren von Paketen angeht, hat Ushi weiter oben schon beschrieben, wie es geht. Hat das nicht geholfen?

Zitat:
start>programme>miktex>settings

und dann bei

install missing packages on-the-fly: Ask me first

einstellen
 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

oh, ja, ich sehe grade, dass ich beim Paket wirklich einen Fehler gemacht habe.
Ok, das hat sich damit erledigt.

Den Tipp von Ushi hatte ich schon vorher verfolgt. Die Einstellung ist auf "Ask Me First".

Ich habe diesen Befehl am Anfang meines Codes:
Zitat:
\documentclass[11pt]{scrartcl}


wenn ich die 11pt auf 15pt ändere, bekomme ich einen Haufen Warnungen. Früher hat er mich da einmal gefragt, ob ich ein Paket herunterladen möchte, welches die Fehler behebt.
Jetzt aber fragt er mich nicht mehr.

Welchen Befehl könnte ich denn mal eingeben, so dass ich noch mal austesten kann, oder er eventuell andere Pakete herunterladen würde?

Folgende Pakete sind bereits eingebunden:
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[automark]{scrpage2}

Danke!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Warnungen sind keine Fehler. Fehlende Pakete werden nur nachgeladen, wenn du mit \usepackage{...} ein Paket einbindest, das nicht vorhanden ist.

Ich vermute mal, dass das Paket blindtext nicht in der Minimalversion von Miktex vorhanden ist. Das erstellt ein bißchen Text und ist zum Testen ganz praktisch Augenzwinkern Probiere mal folgenden Code aus:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\end{document}


Brauchst du die 15pt-Schrift wirklich oder war das nur zum Testen?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hi Calvin!

Mit deinem Code habe ich ihn wirklich wieder zum Runterladen des Pakets blindtext gebracht.
Versteh ich nicht verwirrt Er hat wirklich früher bei der Schriftänderung angeboten, ein Paket runterzuladen.
Naja, auch um deine Frage zu beantworten, das mit der 15pt-Schrift war nur zum Testen Augenzwinkern

Ok, vielleicht war das hier alles mehr oder weniger heiße Luft..würde mich dann wieder melden, falls doch wieder irgendwelche Probleme auftauchen sollten.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Standardmäßig werden nur die Schriftgrößen 10,11,12pt mitgeliefert. Größere Schriften werden durch das Paket extsizes bereit gestellt. Möglicherweise wurde dieses Paket damals installiert und ist jetzt natürlich vorhanden Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »