matheolympiade

Neue Frage »

joshy Auf diesen Beitrag antworten »
matheolympiade
moin!
haben hier diese aufgaben von usnerer lehrerin bekommen.
steht zwar schon fest wer mitmacht, aba ich will nun die lösungen haben (unsere lehrerin rechnet net vor!!!)

deshalb hier die drei aufgaben die ich wissen will!
Es wird versucht spitzwinklige dreiecke zu finden, mit denen sich ein weiteres dreieck zusammenlegen lässt.
AUSSAGE: es ist nur mit mindestens vier dreiecken möglich, mit weniger als vier dreiecken jedoch nicht...
stimmt das????


und dann noch:
die felder eines quadrtaes aus 4*4 teilflächen sollen mit je einer von 4 farben eingefärbt werden. die färbung soll so erfolgen, dass bei Drehung des Quadrates um 90°, 180! und 170° um den Quadratmittelpunkt je zwei felder gleicher farbe auf 2 felder gleicher farbe abgebildet werden, leztgenannte fläche soll avber von der erstgenannten verschieden sein.
wie viele solcher möglichkeiten gibt es????
Möglichkeiten, die durch drehung auseinander hervorgehen, solle nicht als verscheiden gelten...

und dann das letzte:

in einer ebene liegen zwei strecken, man zeige, dass es möglich ist, unter ausschließlicher verwendung von Zirkel und Lineal eine Gerade zu konstruieren, so dass die senkrechten Projektionen der Strecjen auf diese GErade gleich lang sind.

Hinweis: ist die Projektion ein einzekner Punkt, so ist ihre Lage 0

BITTE BITTE BITTE!
ich wäre der person für imma dankbar!!!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
matheolympiaden

wann ist der einsedneschluss für die lösungen?
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

du glaubst doch nun nicht im ernst das du die lösung hier präsentiert bekommst?!
joshy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fabian
du glaubst doch nun nicht im ernst das du die lösung hier präsentiert bekommst?!


wieso net??? gibt doch immer welche die helfen!!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

warum nicht?

Prinzip "Mathe online verstehen!"

ganz einfache sache.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das hier

http://www.mathematik-olympiaden.de/mo-inhalt.html#oly

richtig deute, ist der Einsendeschluss nicht vor 1.Oktober 2005. Deswegen werde ich hier mal bis dahin schließen.


@joshy

Wenn du die jetzt nur mit fremder Hilfe löst, und dann zur Regionalrunde fährst, dann wirst du dich dort jämmerlich blamieren.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »