Asse im Blatt beim Skat

Neue Frage »

azur Auf diesen Beitrag antworten »
Asse im Blatt beim Skat
Hallo,
hab jetzt ein paar Mal mit dem Binomialkoeffizienten gerechnet. Um mich abzusichern, hab ich folgende Aufgabe gerechnet. Bin aber nicht ganz sicher, ob ich richtig liege:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter den 10 Karten, die ein Skatspieler erhält, zwei Asse sind.

Meine Idee wär folgede: (ich kenn mich leider nciht mit Latex aus)

(4 über 2)* (28 über 2)/(32 über 10)

Ist das richtig?


azur
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz: Aus den 28 Nicht-Assen werden nicht 2 ausgewählt, sondern ...
 
 
azur Auf diesen Beitrag antworten »

26...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »


2 asse und .... nichtasse und das sind summa sumarum 10 karten

also 8 nichtasse, die aus 28 karten ausgewählt werden

mfg jochen


ps1: übrigens wäre (28 über 26) das gleiche wie (28 über 2)
ps2: das obige gilt für GENAU 2 asse
azur Auf diesen Beitrag antworten »

also 28 über 8. Gibt es eine Seite, die das ganze nochmal genau erklärt?

Ich habe an sich auch massig Aufgaben, die ich dazu rechnen könnte. Das Problem ist bloß, dass ich keine Beispielrechnungen oder Lösungswege habe. Gibt es dazu auch was im Netz?

azur
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na zum Beispiel hier wo du bist, im Unterforum Stochastik des Matheboards:

Hier findest du jede Menge davon, was sich eben über die Zeit hier so angesammelt hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »