Textaufgabe

Neue Frage »

Beachgirl Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Hallo,

bin eine ganz normale Mama von 2 Kindern ( der Größere geht mittlerweile in die erste Klasse Gym). Also mit meinem Sohn Mathe lernen geht noch spitzenmässig gut - bisher Augenzwinkern Aber zur Zeit lerne ich mit dem Sohn meiner Freundin (9. Schulstufe), weil sie mich so sehr darum gebeten hat und es klappt auch ganz gut. Prozent- Zins- Promillerechnungen usw. Aber eine Sachaufgabe hätte mich gestern bald verrückt gemacht, vorallem weil ich keine Lösung habe. Kann mir wer helfen, ohne mich auszulachen - ich vermute mal , dass es ganz einfach geht verwirrt

Mit drei Sämaschinen können bei täglich 9-stündiger ARbeitszeit in 6 Tagen 194 ha Weizenfläche bebaut werden.
a) In wie viel Tagen bebauen vier Maschinen eine gleich große Fläche, wenn die tägliche Arbeitszeit um eine Stunde kürzer ist?
b) Welche Fläche kann von zwei Sämaschinen bei täglich 8-stündiger Arbeitszeit in 5 Tagen bebaut werden?

Also bei a) komme ich auf 5,063 Tage . b) haben wir noch nicht gemacht.

DANKE jetzt schon für eure Lösungen!

lg Beachgirl
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe - bitte um Hilfe
a) und b) bekommst du in den Griff, wenn ihr ausrechnet, wieviel ha eine Sämaschine pro Stunde schaft.

Im allgemeinen würde ich dir empfehlen, deinen Schützlingen einfach mal die Adresse vom MatheBoard zu geben. So können wir die Aufgaben gleich mit ihnen lösen, ohne dich als Vermittler einschalten zu müssen Augenzwinkern
Beachgirl Auf diesen Beitrag antworten »

danke schon mal, werd mal schaun, ob ich's jetzt rausbekomme. Der Sohn meiner Freundin kann nicht ins Matheboard, da sie kein Internet haben - auch das gibts noch Augenzwinkern . Er geht auf die Landwirtschaftsschule und Mathe ist eben nicht so sein Ding...
Aber mein Großer wird sich über dieses Forum sicher freuen.

lg Beachgirl
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ergebnis für a) stimmt übrigens. Allerdings solltest du es sinnvoll auf volle Tage runden. Augenzwinkern
Beachgirl Auf diesen Beitrag antworten »

@ Dual Space:

So, hab gerade a) mit deiner Methode gerechnet - es stimmt tatsächlich Augenzwinkern
Ich hatte einen ganz anderen Ansatz: Ich hab erst gerechnet, wie lange 4 Maschinen brauchen würden, wenn sie ebenfalls 9 h pro Tag arbeiten würden = 4,5 Tage und von da ausgehend dann berechnet wie lange bei 8 h pro Tag ...

und einen 3. Lösungsweg hatte ich auch noch:

wenn 3 Maschinen 54 h für 194 ha brauchen, wieviel schaffen dann 4 Maschinen in 54 h. Da kamen 258,67 ha raus - von da aus dann in welcher Zeit die 4 Maschinen 194 ha bearbeiten können ...

Na dann, war ich ja gar nicht soo schlecht Big Laugh

Jetzt werd ich mich mal an die b) machen

danke und lg
Beachgirl
Beachgirl Auf diesen Beitrag antworten »

So, musste dazwischen auch mal wieder was arbeiten Augenzwinkern

bei b) müssten demnach 96 ha rauskommen ..

lg Beachgirl
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Genauer gesagt 95,8ha. Also schaffen die 2 Maschinen in der vorgegebenen Zeit keine 96ha. (Aufpassen beim Runden!)

Sonst stimmt's. Freude
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgaben gehören in den Bereich der Schlussrechnung (Dreisatz/Fünfsatz/Mehrsatz)) und sollen üblicherweise mit einem Ansatz und den zugehörigen Schlüssen berechnet weren. (Es kann der gerade/direkte Schluss, oder der umgekehrte Schluss vorkommen.)

Ansatz:

3 M. benötigen bei 9 Std./Tg. - 6 Tg. für 194 ha
2 M. benötigen bei 8 Std./Tg. - 5 Tg. für ? ha ?
__________________________________________________

3 M. benötigen bei 9 Std./Tg. - 6 Tg. für 194 ha

1 M. benötigt bei 9 Std./Tg. - 6 Tg. für ha

1 M. benötigt bei 1 Std./Tg. - 6 Tg. für ha

1 M. benötigt bei 1 Std./Tg. - 1 Tg. für ha

2 M. benötigen bei 1 Std./Tg. - 1 Tg. für ha

2 M. benötigen bei 8 Std./Tg. - 1 Tg. für ha

2 M. benötigen bei 8 Std./Tg. - 5 Tg. für ha

Jetzt kürzen und ausrechnen!
Beachgirl Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, danke - das ist gut, so kann ich's dem Jungen besser erklären!

lg Beachgirl
Beachgirl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, bin wieder hier, weil ich 2 weitere Aufgaben nicht lösen kann. Überschneidet sich vermutlich etwas mit Physik ... unglücklich DANKE schonmal.

1. Eine Kupferleitung von 100 m Länge und 4 mm² Querschnitt hat einen elektrischen Widerstand von 0,445 Ohm. Welchen Widerstand hat eine Kupferleitung von 80 m Länge und 1,5 mm² Querschnitt?

2. Das Speicherkraftwerk Kaprun verbraucht bei einer Leistung von 150 MW in 3 Stunden 240000 m³ Wasser. Von 11.15 bis 12.00 Uhr erhört sich der Bedarf auf 240 MW.
a) Berechne den Wasserverbrauch in dieser Zeit!
b) Die maximale Leistung der Kraftwerksgruppe Kaprun beträgt 335 MW. Berechne den Wasserverbrauch für 18 Minuten.

lg Beachgirl
Tamy Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

bei der erstan Aufgabe handelt es sich um einen spezifischen Widerstand. Dafür gibt es folgende Formel:



R, l, A ist gegeben, also kannst du die Formel umstellen und den spezifischen Widerstand berechnen. Und wenn du das berechnet hast, dann kannst du den Widerstand berechnen.

Liebe Grüße

Tamy
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Aufgabe ist eine gemischte Dreisatzaufgabe, bei der unterschiedliche Verhältnisse auftreten. Man muss dabei wissen, dass der elektr. Widerstand einer Leitung mit größerem Querschnitt sinkt, mit kleinerem hingegen steigt. Bei der Länge der Leitung wächst der elektr. Widerstand proportional an.

Vorgehensweise mit Ansatz und Schlussrechnung:

100 m L ..... 4 mm^2 Q. ..... 0,445 Ohm

1 m L ..... 4 mm^2 Q. ..... Ohm

1 m L ..... 1 mm^2 Q. .....

80 m L ..... 1 mm^2 Q. .....

80 m L ..... 1,5 mm^Q. .....

Nun wieder kürzen und ausrechnen!
Tamy Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das denn eine Mathe oder eine Physikaufgabe? Denn in Physik sollte man schon den Umgang mit Formeln üben.

Liebe Grüße
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine Mathematikaufgabe mit physik. Hintergrund.
Der Schüler lernt gerade die Schlussrechnung anhand verschiedener Beispiele - 5. Klasse Gymnasium.
Tamy Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry. ch nehm alles zurück und behaupte das gegenteil! smile
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Aufgabe ist eine gewöhnlich Fünfsatzaufgabe ohne Probleme.

Ich stelle mal den Ansatz auf; Lösung müsstet Ihr in der Lage sein zu vollziehen:

150 MW .... in 3 Std. .... 240 000 m^3 Wasser
90 MW ... in 0.75 Std. ... ? m^3 Wasser?

Bei der dritten Aufgabe müssen die 18 Minuten in Stunden umgerechnet, oder die drei Stunden in Minuten umgewandelt werden, weil mit gleichen Einheiten gerechnet werden muss.

Viel Erfolg bei der Lösung!
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

@Tamy

Ist doch überhaupt nicht schlimm!

Bei der Aufgabe hätte man durchaus auf Deinen Gedanken kommen können.
Hier handelt es sich jedoch um eine Fortsetzung; schau Dir mal die Beiträge davor an, dann wärst Du auch darauf gekommen.

Überhaupt kein Vorwurf!

LG
Tamy Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mathegreis

studiere Elektrotechnik... Bei solchen Aufgaben denke ich gar nicht an Mathe... Hammer
Beachgirl Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE für eure Hilfe!! Ihr seid super!!

Werd euch dann berichten, wie die Schularbeit gelaufen ist.

lg Beachgirl
Beachgirl Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte euch nur schnell sagen, dass mein Nachhilfeschüler die erste positive Note in Mathe in diesem Schuljahr geschafft hat!! Zwar nur ein 4 +, aber immerhin positiv Freude
Danke nochmal und lg
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ein dreifaches Hurra auf das Matheboard Prost Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »