Nullstellen |
03.03.2008, 18:03 | jenny336 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Nullstellen hab die Aufabe soweit schon umgeformt: => ich störe mich an der -3. |
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03.03.2008, 18:04 | Duedi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das Ausklammern bringt in dem Fall aufgrund der -3 wirklich nix. Bei Aufgaben, die du in der Schule gestellt bekommst, ist mind. eine der Lösungen so beschaffen, dass du sie raten kannst, etwa 1 oder -1. Den Rest der Lösungen kannst du dann mit Polynomdivision und Mitternachtsformel berechnen. |
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03.03.2008, 18:07 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Dummerweise gibt es hier keine glatte Lösung, so daß sich die Frage stellt, ob die Gleichung als solche stimmt. |
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03.03.2008, 18:11 | jenny336 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Nullstellen Die ursprüngliche Aufgabe: |
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03.03.2008, 18:13 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Wie kommt man denn von einem quadratischen Term auf einen kubischen |
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03.03.2008, 18:15 | Duedi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
auf der rechten seite entsteht ein x^3 |
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03.03.2008, 18:21 | jenny336 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
@bjoern: mit der bin. formel die klammer "auflösen" und dann noch mit 9x multipliziert.... |
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03.03.2008, 18:26 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Aber das ist doch dann nicht mehr dasselbe - du kannst eine sloche Umformung nicht machen und dazwischen ein Gleichheitszeichen setzen. |
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03.03.2008, 18:33 | jenny336 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
wieso nicht? |
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03.03.2008, 19:33 | jenny336 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich muss nochmal nachfragen wieso ich das nicht so umformen kann? Ist mir nicht ganz so klar.... |
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03.03.2008, 20:24 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Und das ist doch dann nicht mehr dasselbe wie 3x²+6x+3 |
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03.03.2008, 22:26 | jenny336 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
mhh, verstehe das immer noch nicht ganzwas du mir sagen möchtest. für mich gilt: wenn ich davon ausgehe, dass gilt, dann gilt doch genauso: . Das ist doch alles "="... wieso sollte das auf einmal nicht mehr gelten nur weil ich die Klammer aufgelöst habe? |
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03.03.2008, 22:31 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Du hast da einfach ein Gleichheitszeichen dazwischengesetzt....es ist aber doch nicht gleich Von Gleichheit kann man doch nur sprechen wenn links und rechts vom Gleichheitszeichen dasselbe steht - und du willst mir doch nicht weiss machen dass es dasselbe ist wenn auf einer Seite ein Term 2. Grades und auf der anderen Seite ein Term 3. Grades steht... |
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03.03.2008, 22:33 | jenny336 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ja, aber für sieht das so aus als ob dann die ganze aufgabe wenig sinn macht. ob ich jetzt ein x ausklammer oder nicht macht doch nichts bei der gleichheit aus.... |
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03.03.2008, 22:35 | tmo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Nullstellen Da ihr offensichtlich aneinander vorbeiredet, hier mal meine Sicht der Dinge:
Dies ist die zu lösende Gleichung. Niemand hat behauptet, dass das eine für alle x geltende Identität sein soll. |
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03.03.2008, 22:35 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Nagut, ich sehe gerade, wenn es die Aufgabe war von dieser Gleichung die Nullstellen zu bestimmen hast du natürlich recht. Ich dachte das wäre irgendeine Umformung von dir. |
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03.03.2008, 22:40 | jenny336 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ja, schön jetzt hab ich ne halbe seite erklärt was ich auch vorher schon wusste.... aber komme trotzdem nicht mit der aufgabe an und für sich zurecht. falls mir da nochmal jemand ein bisschen weiterhelfen kann wäre dass super nett. |
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03.03.2008, 22:47 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Kein Grund jetzt sauer zu sein, wir haben halt aneinander vorbei geredet...das kann durchaus mal passieren. Wenn auf der linken Seite statt 3x² eigentlich - 3x² stehen würde, dann würde alles mit dem Erraten der Nullstelle gut funktionieren. Hast du aber keinen Fehler beim Abschreiben gemacht wird die Gleichung wohl nicht algebraisch zu lösen sein, also nur über ein Näherungsverfahren. Edit Wenn die Gleichung so lauten würde, könnte man es z.B. ohne Näherungsverfahren lösen:
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