Differentialgleichung

Neue Frage »

mike513 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung
Hallo miteinander, stehe vor folgendem Problem.
Gesucht sind alle Lösungen, bei dem folgendes DGL bei x0 doppelte Nullstelle hat.



Könnt ihr mir sagen wie ich da anfange und was ich dann machen muss?

...mike
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du die zugehörige homogene Gleichung lösen?

P.S.: Was soll denn x0 sein?
mike518 Auf diesen Beitrag antworten »

also um es genau auszudrücken habe ich garkeine ahnung von dgl´s. ich bräuchte am besten seiten im netz oder bsp wie man dgl´s löst. ist es überhaupt machbar das noch innerhalb eines tages zu verstehen? hab nämlich morgen meine klausur...
ach ja mit x0 meinte ich

hoffe ihr könnt mir noch helfen...
danke
mike518 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry..
Ande Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn Du nur bis morgen Zeit hast schau mal am besten da:
http:/ /www.mathematik.uni-bielefeld.de/KMathF/math/dgl/
oder durchstöber das Forum!

am einfachsten sind DGL nach dem Typ "Trennung der Variablen" oder einfachere, das ist durchaus drin! "Ebenso Variation der Konstanten" wenn Du nur das Rezept brauchst, gehen die auch.



@ A.Dent
wenn ich den homogenen Fall löse komme ich auf y=0, wegen einer negativen Determinante..
komme hier auch nicht weiter.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Inhomogene lineare Differenzialgleichungen mit konstanten Koeffizienten
Auch wenn es dir nicht mehr viel nützen wird, weil du dich viel zu spät um das Thema kümmerst - hier zwei Links zu genau solchen Problemen:

Differentialgleichung
Lineare DGL 2. Ordnung (konstante Koeffizienten)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »