Zahlenreihe [gelöst] - Seite 2

Neue Frage »

juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DarkMathes
Feinfein, dann stell ich mal eine mathematische (einfache) Zahlenreihe auf:

8 3 11 6 1 ...

Mal schauen, ob das reicht, bei Bedarf gibts mehr Augenzwinkern

Vielleicht die 9 verwirrt
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin für -4 smile
DarkMathes Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von juergen
Zitat:
Original von DarkMathes
Feinfein, dann stell ich mal eine mathematische (einfache) Zahlenreihe auf:

8 3 11 6 1 ...

Mal schauen, ob das reicht, bei Bedarf gibts mehr Augenzwinkern

Vielleicht die 9 verwirrt


Joa, nur wo ist die Begründung *verzweifelt such* verwirrt
Die nächste kannst du auch mal bilden? Was kommt denn nach der 9 ? *gg*

[edit]
Wie kommst du auf -4 @navajo ?
[/edit]
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DarkMathes
Zitat:
Original von juergen
Zitat:
Original von DarkMathes
Feinfein, dann stell ich mal eine mathematische (einfache) Zahlenreihe auf:

8 3 11 6 1 ...

Mal schauen, ob das reicht, bei Bedarf gibts mehr Augenzwinkern

Vielleicht die 9 verwirrt


Joa, nur wo ist die Begründung *verzweifelt such* verwirrt
Die nächste kannst du auch mal bilden? Was kommt denn nach der 9 ?

Nach der 9 kommen m.E: 4 ; -1 ; 7 ; ...

Begründung:
-5 +8 -5 -5 +8 -5 -5 +8 ....

8-5=3
3+8=11
11-5=6
6-5=1
1+8=9
9-5=4
4-5=-1
-1+8=7
...
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

bei jedem 2tem mal zieht man 5 ab smile
DarkMathes Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre -4 aber falsch, oder?
Ist es aber auf seine Weise nicht *gg*
Sowohl -4 als auch 9 waren richtig Augenzwinkern

Nun verrat ich aber schon fast zuviel ^^

[edit]
Mag keiner ? smile
[/edit]
 
 
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Rätsel mit Zahlenreihen, die keine eindeutig Lösung haben, sind keine Rätsel, sondern willkür. X(
DarkMathes Auf diesen Beitrag antworten »

:P

Nicht, wenn in dem angestrebten System die 9 und -4 ein und dasselbe sind smile
Nun müsste es aber klar sein, wie ich die Zahlenreihe aufgestellt habe *gg*
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DarkMathes
Nicht, wenn in dem angestrebten System die 9 und -4 ein und dasselbe sind smile
Nun müsste es aber klar sein, wie ich die Zahlenreihe aufgestellt habe *gg*


Schöne Lösung!

Ob aber "-4" in diesem System überhaupt existiert, darüber gibt es verschiedene Meinungen - siehe den Thread "Höhere Mathematik / Warum ist 1 + 1 = 2?" ...

Gruss,
SirJective
Fermat Auf diesen Beitrag antworten »

also in der letzten Zahlenreihe sehe ich eher das system -5, +8, -5, -5, +8, -5, -5, -5, +8, -5, -5, -5, -5, +8 usw. als das system -5, +8, -5, -5, +8, -5, -5, +8 weil am anfang wird nur einmal 5 abgezogen und dann wird zweimal fünf abgezogen und dann muss denk ich mal jedesmal einmal mehr 5 abgezogen werden.

Neue Zahlenfolge: 1, 4, 27, 625, 16807, 1771561, 62748517, ?

Diese Zahlenfolge sieht auf den ersten Blick extrem kompliziert aus wegen den hohen zahlen und man wird es auch nicht leicht rausfinden können welche zahl gesucht ist, aber im grunde genommen steckt in dieser Zahlenfolge ein sehr einfaches system drin was jeder versteht.

Dann denkt mal schön
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich würd sagen die nächste Zahl ist 6975757441.

Zahlenfolge:



wobei die gesuchte Zahl ist.
Das System soll wohl folgendes sein:



wobei ich denke, dass 1 keine Primzahl ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Das hier scheint gelöst zu sein. *markier*

Gruß,
Thomas
ALÄXX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn wir schon mal bei dem verwirrenden Zahlenreihen-thema sind, dann hab ich hier auch noch eine:
11, 4, 6, 7, 100, ?
ich weiß, da die frage bei einem online quiz gestellt wurde, dass 13 die gesuchte zahl ist (die wurde mir nachdem ich die reihe falsch weitergeführt hatte als richtig angezeigt), jedoch weiß ich nich warum... also ich kenne den weg nicht
AAARRRGGHH ... HIILLFEEE Big Laugh
Sayari Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte auch noch eine:
5 8 12 19 28 ?
gerdl Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenfolge 5,8,12,19,28
Unter *gelöscht*
habe ich schon mal 7 (§A1 bis §A7) mögliche Lösungen.
(diese Folge scheint häufig gefragt zu werden)
Immer wieder fehlen die Randbedingungen oder weitere Glieder -> damit gibt es unendlich viele Lösungen!
gerdl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ziffernfolgen innerhalb der Ziffern von pi
Schau mal unter *gelöscht*

auch bei Stelle 7997135197 taucht 1234567890 auf:
1234567890166928983730495517924573041071624814...
gerdl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenreihe 8,3,1,5,9,0,6,7
Mir fehlt hier die Polynomlösung, wie man sie unter *gelöscht*
online berechnen kann:
8-x*15397/420+pow(x,2)*5515/72-pow(x,3)*8401/120+pow(x,4)*4547/144-pow(x,5)*1751/240+pow(x,6)*119/144-pow(x,7)*61/1680

geht nach der 7 also mit -474 weiter!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Polynomlösung "geht" ja immer.

Man könnte sich vorstellen, dass die Beschreibung der Folge ( explizit oder auch implizit ), die mit der geringsten Anzahl an ASCII- Zeichen auskommt, zum Sieger erklärt wird.
rslz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab auch noch eine auf Lager, kennen aber wahrscheinlich schon einige Leute hier:
1
11
21
1211
111221
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »