Stetige Folge???

Neue Frage »

Brett Auf diesen Beitrag antworten »
Stetige Folge???
Hallo zusammen,

kann mir hier einer das Brett vor meinem Kopf entfernen?

Stetigkeit bedeutet doch "anschaulich", dass man den Graphen der Funktion "ohne Absetzen" zeichnen kann.

Das wird ja wohl bei einer Folge, also einer Funktion mit Definitionsbereich IN, kaum möglich sein.

Wie kann ich aber mit den gängigen Definitionen von Stetigkeit (Für alle Folgen ..., epsilon-delta ...) dies exakt zeigen??? Dort ist ja von Folgen die Rede, die im Definitionsbereich ihre Werte haben sollen...?

Vielen Dank, ihr Zimmermänner und -frauen!!!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib mal bitte die genaue Definition von Stetigkeit auf, die du kennst. Denn manche bezeichnen auch Folgen als stetig, da sie eine Funktion in einem isolierten Punkt als stetig ansehen. Diese Anschaulichkeit versagt übrigens manchmal auch: Es gibt nämlich Funktionen, die stetig sind in einem Punkt, die man dort aber nicht "ohne Absatzen" zeichnen kann!!
Zu den Folgen im Definitionsbereich: Ja, die müssen aus diesem Bereich stammen und hier ist es nunmal

Gruß MSS
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Es gibt nämlich Funktionen, die stetig sind in einem Punkt, die man dort aber nicht "ohne Absatzen" zeichnen kann!!

Was ich mich schon länger frage: Gehört



dazu?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, diese Funktion ist in keinem Punkt stetig. Ich dachte eher an so etwas oder folgendes:





Diese Funktion ist nämlich in allen stetig.

Gruß MSS
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, dankeschön. smile
Brett Auf diesen Beitrag antworten »

Def. Stetigkeit:

1) f: D --> IR stetig in a aus D, wenn f(x) --> f(a) für x --> a,
genauer: wenn für alle Folgen (a_n) mit a_n in D für alle n und a_n --> a gilt f(a_n) --> f(a).

äquivalent dazu:

2) f: D --> IR stetig in a aus D, wenn zu jedem epsilon > 0 ein delta > 0 existiert, so dass für alle x aus D mit abs(x - a) < delta gilt abs(f(x) - f(a)) < epsilon
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, nach eurer Definition von Stetigkeit ist jede Folge in jedem Punkt stetig!! Überleg mal warum!

Gruß MSS
Brett Auf diesen Beitrag antworten »

Na, würde sagen per meiner definitionem, da eben D = IN ist, also eben nur solche Folgen zugelassen sind zu "alle Folgen", die es erfüllen (klingt nach zirkelschluss, ist aber wohl eher tautologisch, oder?) Aber mit der Zeichnerei ist es dann nicht weit her.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber geht das auch auf deutsch? Ich verstehe leider nicht, was du mir sagen willst. (In letzter Zeit passiert mir das öfter. Langsam frag ich mich, ob das an mir liegt verwirrt )
Fang so an: Sei eine beliebige Folge aus dem Definitionsbereich, die gegen konvergiert. Versuche jetzt zu folgern, dass es ein geben muss, sodass , sodass die Folge also ab einem bestimmten Glied konstant ist. Was folgt dann daraus über den Grenzwert von ?

Gruß MSS
Brett Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe mir schnell: Ich betrachte doch f: IN --> IR, also wieso muss a in IN sein?

Wenn erstmal für alle n>N gilt a_n =0, dann klar, dass lim_(n->infty) f(a_n) = f(a).
Brett Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT: Meine oben natürlich "a_n=a, dann klar ...".
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Brett
Def. Stetigkeit:

1) f: D --> IR stetig in a aus D, wenn f(x) --> f(a) für x --> a,
genauer: wenn für alle Folgen (a_n) mit a_n in D für alle n und a_n --> a gilt f(a_n) --> f(a).

Es muss doch sein und hier ist nunmal .

Gruß MSS
Brett Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, hatte ich schon vom Brett erzählt...

Also ich betrachte a_n mit a_n in IN für alle n in IN. Es soll lim a_n =a gelten, also zu jedem epsilon > 0 ein n aus IN existieren, so dass abs(a_n-a) < epsilon für alle n > N.

Da dies also auch für ein (0 <) epsilon < 1 gelten muss und a_n sowie a in IN sind, bleibt dann nur a_n-a =0, also a_n =a.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Freude

Gruß MSS
Brett Auf diesen Beitrag antworten »

Genauer: Obige Argumentation impliziert auf der Monotonie der Folge (sonst könnte man nicht auf alle n>N schließen), und das geht hier, da Def.-bereich = IN ist? (Sonst gilt ja beschr.+monoton => konvergent und Umkehrung nicht, vgl. alternierende Folgen, doch eben die sind in IN ausgeschlossen?)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du denn jetzt noch beweisen? Dass eine "fast-konstante" Folge konvergiert, ist doch trivial.

Gruß MSS
Brett Auf diesen Beitrag antworten »

Zusammenfassung:

Def.: Stetigkeit

f: D --> IR stetig in a aus D, wenn f(x) --> f(a) für x --> a,
genauer: wenn für alle Folgen (a_n) mit a_n in D für alle n in IN und a_n --> a gilt f(a_n) --> f(a).

Insbesondere gilt mit dieser Definition, dass Folgen, also Abbildungen IN --> IR an jeder Stelle a des Definitionsbereichs IN stetig sind.

Beweis hierfür:

1) Es sei (a_n) ein beliebige Folge mit a_n in D für alle n in IN und a_n --> a. Das bedeutet der Definition der Konvergenz folgend, dass zu jedem epsilon > 0 ein N in IN existiert, so dass abs(a_n-a) < epsilon für alle n > N gilt. Damit gilt auch für ein ausgezeichnetes 0 < epsilon' < 1, dass ein N' existiert mit a_n-a < epsilon' < 1 für alle n > N', und wegen a_n und a in IN damit muss a_n-a =0 bzw. a_n = a für alle n > N' gelten.

2) Deswegen gilt lim_(n -> infty) a_n = a (sogar lim_(n>N') a_n=a) und somit lim_(n -> infty) f(a_n) = a (bzw. lim_(n>N') f(a_n)=a). Dies bedeutet gerade, dass f in a stetig ist, und da a_n beliebig bzw. zu einem beliebigen a "konstruiert" wurde, gilt also, dass f in jedem a in D = IN stetig ist.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ok mit kleinen Schönheitsfehlern:
1. Du solltest den abs durchgehend benutzen.
2. Die Schreibweise ist mir unbekannt und ich weiß auch ihre genaue Bedeutung nicht.
3. Du musst unten natürlich und nicht schreiben.
4. Die Folge wurde nicht konstruiert. Sie war beliebig gegeben unter der Voraussetzung, dass ist. Aber da solltest du besser einfach schreiben: "Da beliebig aus gewählt wurde, ist in jedem Punkt stetig." o.Ä..
smile

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »