Zentrische Streckung

Neue Frage »

NoName Auf diesen Beitrag antworten »
Zentrische Streckung
Hallo, ich komme einfach nicht weiter verwirrt ...

Aufgabe: Ein Dreieck ABC mit c=4cm, alpha=60°, hc=3cm wird durch eine zentrische Streckung auf ein Dreieck mit A=13,5cm^2 abgebildet. Berechne c', hc' und b' im Bilddreieck.

Also, ich hab c' und hc' wie folgt berechnet:
A2 = A1 * k^2
A1 = (3cm * 4cm) / 2 = 6cm^2
13,5cm^2 = 6cm^2 * k^2
2,25 = k^2
1,5 = k

Daraus folgt:
c' = c*k = 4cm*1,5 = 6cm
hc' = hc*k = 3cm *1,5 = 4,5cm

So. Und weiter hab ich keine Ahnung... Was will mir alpha sagen? Ich kann dann natürlich hc einzeichnen, habe den rechten Winkel, alpha mit 60° und daraus resultiert, dass gamma für das Dreieck AHcC 30° sein muss... verwirrt verwirrt verwirrt

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentrische Streckung
NoName Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentrische Streckung
Erstmal danke, aber das muss auch ohne sinus zu lösen sein, den hatten wir noch nicht...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentrische Streckung
dann denke an ein gleichseitiges dreieck mit der seite , bei dem die höhe gegeben ist. wenn du das nicht auswendig weißt, dann hilft pythagoras.
NoName Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentrische Streckung
Dann wäre es doch:

(entschuldigung, ich komm mit dem Formeleditor irgendwie nicht klar...)

(b/2)^2 + hb^2 = c^2

Ich verstehe bloß nicht, wofür ich den Winkel gegeben habe verwirrt ...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentrische Streckung
Zitat:
Original von NoName
Dann wäre es doch:

(entschuldigung, ich komm mit dem Formeleditor irgendwie nicht klar...)

(b/2)^2 + hb^2 = c^2

Ich verstehe bloß nicht, wofür ich den Winkel gegeben habe verwirrt ...


nein das ist falsch



und den winkel benötigst du, weil diese beziehung NUR im gleichseitigen dreieck gilt!

skizze machen wäre eine idee unglücklich
 
 
NoName Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentrische Streckung
Ahhh... danke, jetzt verstehe ich das Blumen !!

Dann kommt für b' ca. 5,2cm raus?

Nochmal ganz vielen herzlichen Dank smile !
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentrische Streckung
Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »