Bruchgleichungen; Formeleditor

Neue Frage »

Lorena25 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichungen; Formeleditor
Meine Freundin und ich mussen zum Semesteranfang noch einen Test schreiben...
Aber manche der aufgaben sind einfach zu lange her bei uns als wir das durchgenommen haben... Vielleicht könnt ihr uns ja helfen?

x/2(x-2) = 6/(x+2) + 1/(x-2) ich hoffe die Aufgabe kann man so erkennen wie ich sie meine? Kann mit dem Formeleditor nicht umgehen. Muss noch mal jemand Fragen der sich damit auskennt.

Deshalb habe ich auch erstmal nur eine Aufgabe reingestellt...nicht das es falsch geschrieben ist und es alles umsonst war...

LG Lorena
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen; Formeleditor
Zitat:
Original von Lorena25
x/2(x-2) = 6/(x+2) + 1/(x-2)


Meinst du oder

Was habt ihr schon für Ansätze und Ideen? Bei Bruchgleichungen bestimmt man immer zuerst den Definitionsbereich und multipliziert danach die Gleichung mit dem Hauptnenner. Hilft euch das schon weiter?

Zum Formeleditor: Wie kann man Formeln schreiben?
Lorena25 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen; Formeleditor
So jetzt habe ich es geschafft...muss man ja vorher mal testen wie das alles funktioniert wenn man sich damit nicht auskennt...
So ist die Aufgabe gemeint:




LG
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen; Formeleditor
Prima Freude Dann kannst du ja jetzt meine Frage von oben beantworten Augenzwinkern

Zitat:
Original von Calvin
Was habt ihr schon für Ansätze und Ideen? Bei Bruchgleichungen bestimmt man immer zuerst den Definitionsbereich und multipliziert danach die Gleichung mit dem Hauptnenner. Hilft euch das schon weiter?
Lorena25 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen; Formeleditor
Hey...sorry das ich erst jetzt zurückschreibe....
also wir wissen nicht welchen Hauptnenner wir am besten wählen können...
wie man darauf kommt ist das schon schwer für uns.....

LG
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Ihr addieren sollt:



müsstet Ihr den Hauptnenner aus 2, 5 und 7 bestimmen.

Da die drei Zahlen teilerfremd sind, erhält man den Nenner recht einfach:



Bei Eurer Aufgabe ist es ganz ähnlich: Die drei Nenner sind

 
 
Lorena25 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. wir hatten irgendwie noch ein zweites mal (x+2) dazugenommen und haben uns über die länge gewundert...wenn man es so sieht ist es logisch... aber man sieht ja manchmal vor lauter bäumen den wald nicht...wir rechnen ja auch wirklich viele aufgaben am tag....dankeschön....
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Wisst Ihr denn wie es weitergeht?

1. Hauptnenner

2. Brüche beseitigen

3. Nach x auflösen

Viel Erfolg dabei!
Lorena25 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wir haben es....

war ne schwere geburt aber ich hoffe das übung den meister macht....
suche jetzt erst nochmal nach ner seite wo wir solche aufgaben mit lösungen finden...
damit man die kontrolle hat...ist immer besser zum üben finde ich.

Vielen dank !!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »