verständnisproblem

Neue Frage »

jonny81 Auf diesen Beitrag antworten »
verständnisproblem
hallo communitiy,

ich kann mir folgendes nicht klarmachen. man hat 2 ebenen, die durch einen vektor verbunden sind (siehe skizze). der vektor hat 3 raumkomponenten. in der ebene 2 liegt ein vektor , der offensichtlich 2 raumkomponenten hat, da er sich nur in der x-y ebene befindet. wenn ich jetzt als ansatz wähle (ebene wellen), dann komm ich mit den raumkomponenten durcheinander. hat 2 und hat 3 koordinaten, was aber nicht sein kann...

kann mir das einer bitte erklären?

danke!
gruss jonny81
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Bin in dem Thema jetzt zwar nicht so fit, aber der Vektor u kann durchaus 3 Raumkomponenten haben, ja das wird er sogar meistens haben, da er nur im Idealfall parallel zur x1-x2-Ebene liegt, wodurch die x3-Komponente wegfällt.
jonny81 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

mich interessiert nun aber genau dieser idealfall, wo er nur 2 komponenten hat! das andere ist mir klar...

es ist doch nicht in sich konsistent, wenn 2 raumkomponenten hat und der vektor , von dem es abhängt, 3 komponenten hat, oder?? was ist dann mit ? wieviele raumkomponenten hat die linke- und wieviele die rechte seite?

gruss jonny
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du die 3. Komponente, also die z-Komponenten nicht einfach als 0 angeben, da es die x-y-Ebene ist ?
jonny81 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man bei die z-komponente gleich 0 setzt, dann sollte doch bei auch die z-komponente gleich 0 sein, was aber nich der fall ist, oder?! hängt ja schießlich von ab...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Nein, warum sollte das so sein? Und selbst wenn. Du betrachtest den und dann ist der Vektor nunmal auch ein Vektor mit drei Komponenten, wobei die -Komponente zufälligerweise Null ist, falls parallel zur -Achse ist.
Sei die -Ebene im , eine dazu parallele Ebene, z.b. . Dann erfüllen die Vektoren





z.B. die Eigenschaften deines Bildes.
 
 
jonny81 Auf diesen Beitrag antworten »

hi, danke für die antwort!

du meinst du also, dass



ist, richtig?

gruss jonny
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »