Gleichungen in Anwendungssituationen

Neue Frage »

chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen in Anwendungssituationen
Hallo! eine Freundin von mir hat ein Problem bei einer Aufgabe und hat mich gebeten ihr zu helfen. Ich komme jedoch selber nicht weiter:

Du bist in einem Obstgarten. Der Obstgarten hat 7 Tore und du eine Anzahl x an Äpfeln. Beim Herrausgehen musst du beim ersten Tor die Hälfte+ einen Apfel abgeben. Und so geht es weiter bis zum 7. Tor. Am Ende, wenn du aus dem Obstgarten kommst, hast du noch einen Apfel.
Frage: Wie viele Äpfel hast du am Anfang?

Ich weiß dass ich als erstes die Variablen einführen muss: Äpfel=x

Ja und dann komm ich nicht weiter. Fehlt mir noch ne Variable? Oder kann man die Aufgabe auch noch anders rechnen?

Vielen herzlichen Dank im Vorraus für jegliche Hilfe

liebe Grüße, chocolate
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Mensch kann mir mal vllt einer helfen??
Ich verzweifle hier nämlich langsam!! traurig
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ein bisschen Geduld bitte Augenzwinkern

Ganz dumme Gegenfrage: Wieviel Äpfel hatte man noch vor dem letzten Tor?

Wenn du das beantwortest, dann kannst du sukzessive so weiter machen bis zum ersten Tor.

Falls du etwas ehrgeiziger bist, kannst du das auch allgemein lösen. Also wie viel Äpfel man hatte, wenn man durch n Tore gegangen ist.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ja sorry. Ich muss das wohl noch üben mit der Geduld...
ja hm weiß ich nicht. Aber ich bin inzwischen zu nem Ergebnis gekommen. Stimmt es, dass ich 71 Äpfel habe? Oder hab ich da iwas falsch überlegt?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf 71? eine ungerade Anzahl ist doch gar nicht möglich. Wie sollte man dann jemals wieder auf eine glatte Zahl an Äpfeln kommen?
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab rüchkwärts gerechnet. von eins das doppelte genommen und so weiter. dann war bei eins 64. Dann dachte ich mir 7 tore... also hab ich noch 7 dazu gerechnet und dann hatte ich 71 Äpfel. lol des klingt voll dämlich jetzt wo ich des hinschreibe.
Oh man ich komm n icht drauf!!!!! aaaaaaaaah!!
und das war ne Aufgabe aus der 7. Klasse.... vllt sollte ich mal öfter ins Mathebuch statt in Liebesromane schaun....

kannst du mir vllt noch einen tip geben?
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du hast immer noch nicht diese Frage beantwortet:

Zitat:
Original von tmo
Wieviel Äpfel hatte man noch vor dem letzten Tor?


Wenn du das gemacht hast, wird dir bestimmt einiges klar.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

3 würde ich jetzt mal sagen. weil wenn man erst eins abzieht und dann durch 2 dann kommt beim 7. tor 1 raus.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du musst aber erst halbieren und dann einen apfel abziehen, sowie ich das verstanden hab.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

öh ja so hab ichs auch verstanden. aber ich kann doch keine halben Äpfel nehmen!
Oh man! Es sind 4 Äpfel....wenn ich jetzt richtig gedacht habe...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja also.

und wie viele waren es dann vorm vorletzten Tor?

usw...usw...
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe 94 Äpfel.
so jetzt kann ich mir wieder in ruhe Äpfel nehmen und essen, ohne ständig an diese Aufgabe denken zu müssen. Zu dem kann ich jetz in Ruhe schlafen gehen ohne dass mir der Kopf die ganze Nacht voller Äpfel ist hehe

Vielen herzlichen Dank tmo! Blumen

ganz liebe Grüße und ein dickes Bussi Mit Zunge , chocolate
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ach ne ich hab gestern noch ent ganz fertig gerechent.
bevor ich durch des erste Tor geh habe ich 190 Äpfel.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

dann hätte man aber VOR dem letzten tor noch 1 apfel.

d.h. du musst noch einmal zurückrechnen.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ach mist. dann muss ich die gesamte aufgabe ja nochmal rechnen oder wie? nene wart mal: ich hab 328 Äpfel. stimmts jetzt?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst 382, oder? Augenzwinkern kleiner zahlendreher.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

äh ja mein ich. lol hab mich wohl vertippt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »