lin. Abbildungen

Neue Frage »

Parry Auf diesen Beitrag antworten »
lin. Abbildungen
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Aufgabe...
ich soll die Matrizen von F und G bestimmen, wobei F die Spiegelung an der Geraden darstellt und G eine Drehung am Ursprung um 45 Grad.

Danach wird noch das Bild des Dreiecks A(0,0) B(4,0) C(2,2) unter G ° F verlangt.

Könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Vielen DAnk schon im voraus!!!
G, Parry
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib mal auf was Spiegelung und Drehung heißt. Dann sieht man schon bissel was. Die Abbildungun gehen ja von

R² -> R²

Wie müssen dann die Matrizen zur Abbildung aussehen?

Weißt Du wie man aus Funktionswerten eine lineare Abbildung bastelt?

edit

hab die Dimensionen der Vektorräume der Abbildung richtig gestellt. Sry
Parry Auf diesen Beitrag antworten »

in der Aufgabe steht nichts weiter...
Eine Spiegelung von y=x wäre doch: ?

Meine Frage ist nun, wie ich auf F(e1), F(e2) komme!?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

nehme Dir 2 bel. Punkte die nicht auf der Geraden



liegen und nicht dem Nullvektor entsprechen. Spiegel sie dann an der Geraden. Dann hast Du e1,e2 und
f(e1),f(e2). Daraus kannst Du die Matrix bauen. und ja es ist eine 2x2 Matrix.

Die Matrix für die Spiegelung an x = 0 ist




Zitat:
Meine Frage ist nun, wie ich auf F(e1), F(e2) komme!?


Die Funktionswerte sind jeweils die Drehung oder die Spiegelung an der Geraden. Es reichen jeweils 2 Funktionswerte !
Parry Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du darauf, dass die Spiegelung von y = x ist?

meine matrix (1,0;01) stammt von einem mathelehrer!?

Ich benötige Hilfe denn ich checke deine ausführungen nicht ganz!
Sorry, aber ich wäre froh, wenn du dich nochmals bemühen könntest Augenzwinkern

gruss, parry
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Danke das Du mich nochmal drauf hingewiesen hast die Matrix die ich angegeben hab ist die Spiegelung an x = 0. Ich Editier das gleich unten zeig Dir dann aber auch gleich wie man das macht.

Also ich erläuter Dir mal wie ich auf die Spiegelunsmatrix für x = 0 gekommen bin. Zunächst schaut man nach von wo nach wo abgebildet wird. Offensichtlich geht die Abbildung vom R² in den R² also wissen wir schon das wir eine 2x2 Matrix brauchen. Das heißt auch wir brauchen 2 Funktionswerte um die matrix aufzustellen.

Ich wähle jetzt 2 Punkte und spiegel sie.





Um verständlich zu machen was was ist






Unsere matrix sieht so aus



und wir wissen





Daraus basteln wir jetzt ein Gleichungssystem mit 4 Gleichungen und 4 unbekannten.



Das lösen wir und wir bekommen die Koeffizienten der Matrix
 
 
Parry Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die ausführlichen Erklärungen. Jetzt ist mir alles klar smile

Ich habe inzwischen auch die Spiegelungsmatrix kennengelernt:



Mit dieser könnte man ja jetzt auch x=0, bezw. y=0 rechnen, indem man für den entsprechenden Wert einsetzt.


Wie rechnet man aber nun den Winkel bei der Gleichung, die ich am Anfang geschrieben habe?
Ich kann mir das grafisch nicht vorstellen...

Danke und Gruss,
Parry
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Winkel meinst Du?
Parry Auf diesen Beitrag antworten »

Weitere Frage:

für x=0 setze ich doch einfach in der Formel die x11 und x12 auf Null. Wenn ich aber bei y11 und y12 1 eingebe bekomme ich etwas ganz komisches!?

für y=0 dasselbe, wobei ich einfach y11 und y12 auf null setzte..!?

Gruss, Parry
Parry Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine, es muss doch den Winkel der Geraden ausgerechnet werden um diesen dann in die gegebene Formel einsetzten zu können!?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

ist der Anstiegswinkel der Spiegelgeraden, d.h., deren Geradengleichung kann man auch so



schreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »