Allgemeine Erklärung zu Vektoren

Neue Frage »

Aki Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeine Erklärung zu Vektoren
Hallo,

ich gehe gerade in Frankreich zur Schule und wir haben hier das Thema Vektoren in Mathe. Da mein französisch ja noch nicht so gut ist, hab ich bis jetzt kaum was verstanden.
Kann mir vielleicht jemand mal so eine Grunderklärung zum Thema Vektoren geben?!

Das wäre echt toll, wenn es einigermaßen einfach erklärt ist.
Danke...

Gruß Aki
Xytras Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Vektor???

Oder was sind die Fragen, die Du hast?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du das ein wenig spezifizieren? Habt ihr gerade das Thema angefangen. Welches Thema genau macht ihr gerade?

Allgemein kann man sagen, dass ein Vektor ein Pfeil ist dessen Richtung und Orientierung durch Koordinaten gegeben ist. Der Ort des Vektors ist dabei völlig egal. Die Koordinaten geben nur an, um wieviel der Vektor sich in eine Richtung bewegt.

Punkte kann man als Ortsvektoren ansehen, d. h. als Vektoren, die vom Ursprung ausgehen.

Vektoren addiert man geometrisch, indem man an die Spitze des einen Pfeils einen anderen Pfeil hinzufügt und dann einen neuen Pfeil vom Anfang des ersten Pfeil zur Spitze des zweiten Pfeils zeichnet.
Arithmetisch werden einfach jeweils x, y und z-Koordinaten addiert.

Die Subtraktion ist genau anders herum:
Geometrisch: Du zeichnest wieder zwei Pfeile, wobei deren Spitzen sich in einem Punkt treffen müssen und dann zeichnest du einen neuen Pfeil vom einen Anfang des ersten Pfeil zum anderen Anfang des zweiten Pfeils.
Arithmetisch: Einfach die jeweiligen x-,y-, und z-Koordinaten subtrahieren.

Hat dir die Info genügt und ist sie verständlich?

mfg MrPSI
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »