Boolesche Funktionen Minterme

Neue Frage »

AufDerAlm Auf diesen Beitrag antworten »
Boolesche Funktionen Minterme
Hallo,

Ich bin gerade dabei Minterme zu berechnen und hätte da ne Frage. Und zwar gibt's bei n=3 die folgende Wahrheitstabelle:

a b c
---------------
0 0 0
0 0 1
0 1 0
0 1 1
1 0 0
1 0 1
1 1 0
1 1 1

Wie führe ich die Tabelle für n=4 oder n=5 weiter??
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

du behandelst das sicher im Zusammenhang mit der Informatik, oder?
Dann lohnt sich ein Blick auf www.informatikerboard.de

Nun, wie du siehst ändert sich in der Spalte c die Belegung jedes mal. Bei b sind es immer Zweierblöcke, bei a schon 4er Blöcke.
Bei einer weiteren Spalte wären es dann 8er Blöcke. Bei einer noch weiteren Spalte entsprechend 16er Blöcke.

Im Prinzip will man nur alle Kombinationen für die Variablenbelegung aufschreiben. Das von dir angeführte Verfahren hat sich da aber eingebürgert um eine gewisse Vergleichbarkeit zu erreichen.
AufDerAlm Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich brauche es für Wirtschaftsinformatik.

Danke für deine Hilfe, jetzt versteh ich das auch. THANKS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »