Fachgebiet! Hasen auf einer Pazifikinsel

Neue Frage »

Assal Auf diesen Beitrag antworten »
Hasen auf einer Pazifikinsel
Hallo!

Ich hab hier eine Aufgabe, bei der ich ein paar Verständnisfragen habe und wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet!

Im Jahre 1705 wurden 5 Hasen auf einer Pazifikinsel ausgesetzt, um die Frischfleischversorgung bei künftigen Besuchen zu sichern. Ein Jahr später wurden bereits 12 Hasen gesichtet.

a) Bestimmen Sie die jährliche Zuwachsrate in %.

ok - ein Wachstumsfaktor von r mit r = 12/5 = 2,4 pro Tier und Zeitintervall (1 Jahr)

Die Zuwachsrate in % wäre doch dann:

5 * x% + 5 = 12

somit wäre x = 1,4% ????

DANKE
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Uni und -> eher Analysis

*** verschoben ***

Was du da gerechnet hast, ist hinsichtlich Prozentzahl nicht zutreffend. Du hast dich gleich um 2 Dezimalstellen vertan ... . Denke nochmals darüber nach. Ein Zuwachs von 7 Tieren bei einem Anfangsbestand von 5 muss doch mehr als 100% ausmachen!

Solche Fragen sind auch bestimmt nicht mehr Stoff in einer Hochschule.



p .. Prozentsatz
1 + p/100 ... Wachstumsfaktor (auf jährlichen Zuwachs bezogen)

mY+
Assal Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Doch, das ist eine Aufgabe von der Uni!!!!

es sind noch ein paar Teilaufgaben, bei denen ich nicht klar komme:

b) Wie viele Hasen wären bei Verwendung des Modells von exponentiellen Wachstums im Jahre 1711 auf der Insel zu erwarten?


mit (i-te Jahr)
die Anzahl von Hasen zum Zeitpunkt







richtig oder wieder Denkfehler????? verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rekursionsformel stimmt noch.
Daraus solltest du zuerst eine gültige allgemeine Beziehung für den Bestand nach n Jahren erstellen:



Somit ist der Bestand nach 6 Jahren (zwischen 1705 und 1711 sind 6 Jahre vergangen!)



mY+
Assal Auf diesen Beitrag antworten »

ok - dass es 6 Jahre sind, ist mir klar, aber die Formel besagt doch, dass ich das Jahr nehmen soll....also 6+1????

Oder gilt die Formel nicht für jede Aufgabe??? unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Beginn ist aber a = 0. Es bleibt bei 6.

mY+
 
 
Assal Auf diesen Beitrag antworten »

ah ja, jetzt ist es klar! DANKE

nun zu c)
Nach jeweils wie vielen Monaten verdoppelt sich der Bestand unter der Annahme exponentiellen Wachstums?

Mein Ansatz:





richtig?
Assal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, dass es richtig war....

ok - jetzt d)
Tatsächlich wurden auch Jahrzehnte nach der Aussetzung niemals mehr als 100 Hasen auf der Insel gezählt. Stellen Sie ein logistisches Modell auf und berechnen Sie den Änderungsfaktor c auf 4 Nachkommastellen genau.

verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

c) stimmt

d)

Verwende für das logistische Wachstum mit der oberen Schranke (Grenzpopulation) S



Mittels der Angaben

S = 100
x(0) = 5
x(1) = 12

berechnest du noch die Größen b und c.



mY+
Assal Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe mY+

bei d) soll ich eine andere Formel zur Lösung nehmen, die da wäre:



Ich sehe keine Verbindung mit deiner Formel.... unglücklich

Hast du eine Idee?

viele Grüße,
Assal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »