Integralrechner

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechner
Hi

ich suche einen Onlineintegralrechner für die Überprüfung meiner Ergebnisse,

wo gibts denn sowas? .x

Irgendwie habe ich nur Rechner gefunden, die nur das unbestimmte (^^)Integral bilden :/

zB http://integrals.wolfram.com/index.jsp
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechner
wenn du bestimmte integrale überprüfen willst kann ich dir geogebra empfehlen. da kannst du die funktionen zeichnen und dann in verschiedenen grenzen integrieren. dir wird dabei auch gleich die fläche mit eingezeichnet.
pressure Auf diesen Beitrag antworten »

Damit hast du doch dann die Stammfunktion und kannst das Integral selber rechnen.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte gerade auf das "hauseigene" http://www.mathetools.de/ verweisen, aber das kann ja auch "nur" unbestimmte Integrale berechnen... Augenzwinkern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechner
Zitat:
Original von ushi
wenn du bestimmte integrale überprüfen willst kann ich dir geogebra empfehlen. da kannst du die funktionen zeichnen und dann in verschiedenen grenzen integrieren. dir wird dabei auch gleich die fläche mit eingezeichnet.


irgendwie komme ich nicht mit dem Programm klar, wie kann ich das denn machen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Gib einfach mal deine Funktion in der Kommandozeile ein, der Graph dieser Funktion f wird ja dann automatisch geplottet.

Danach kannst du mit diesem Befehl das Intergral deiner Funktion zwischen den Grenzen a und b berechnen, welches dann im Schaubild farbig markiert wird:

Integral [f,a,b]

Auch die Fläche, die 2 Graphen miteinander einschließen kann dargestellt werden:

Integral [f,g,a,b]
 
 
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich scheitere irgendwie schon daran, den Graphen malen zu lassen.

Unten ist ja so eine Leiste, da gehe ich zuerst auf Befehl - dann auf Funktion und dann steht ja in der Zeile "Funktion[]" .. und dann gebe ich da meine Funktion ein, also in die Klammern und es wird trotzdem nichts gezeichnet :/
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

schreib rein:

Zitat:
f(x)=x^2



wenn es um die berechnung bestimmter integrale geht, kann ich auch FunkyPlot empfehlen.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

okay x^2 hat geklappt : )


bei 0,4x^2+1,6x kommt "ungültige Eingabe" :/
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

pc's wollen meistens dezimalpunkte statt dezimalkommata haben.


also z.b. f(x)=1.5x
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

du musst

code:
1:
0.4x^2+1.6x


eingeben.

"." statt "," Freude
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

okay, das geht nun auch : D


jetzt habe ich schon etwas malen lassen und den ersten Flächeninhalt habe ich schon richtig, jetzt habe ich eingegeben Integral [g,h,0,4] und dann kam das plötzlich: http://img227.imageshack.us/img227/271/geograbaut8.jpg


Ich wollte eigentlich diesen Flächeninhalt unterhalb der x-Achse von der Parabel und der Geraden, wie geht denn das? : )
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

müsste mit:

code:
1:
2:
3:
a=integral[h,0,2]
b=integral[g,2,4]
c=a+b


gehen. hab ich da auch nix verwechselt? verwirrt

damit es positiv wird musst du einfach die grenzen vertauschen.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt so wird es richtig angezeigt, dann habe ich aber einen Rechenfehler : (


Ich habs schriftlich so gerechnet






Eigentlich habe ichs doch richtig gemacht oder?

Ich habe die zwei Funktionen gleichgesetzt und dann die Differenzenfunktion rausgekriegt und die Grenzen ausgerechnet, aber die -5,3 sind ja nur das Integral in dem Programm von a=integral[h,0,2]
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

mit dem gleichsetzen der funktionen bestimmst du doch nur die schnittstellen. die brauchst du doch nur für die grenzen. der flächeninhalt ergibt sich aus:



oder seh ich das falsch?

also die grenzen müssen noch vertauscht werden, da die graphen unter der x-achse verlaufen.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe, danke.

also muss ich solche Bildchen immer in Stücke zerteilen :/
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

ja in diesem fall hast du zwei verschiedene flächen, die von zwei verschiedenen funktionsgraphen begrenzt werden.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt.


Weißt du auch wie man konstante Geraden zeichnet?


Nur mit der Zahl klappt nicht.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

y=c
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

thanks smile
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

hi, weiß jemand noch, wo ich das zu zeichnende Intervall eingeben kann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »