Trigonometrie

Neue Frage »

Noname^^ Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
Also ich hab ein Problem mit folgender Aufgabe:

Ein Pilot sieht vor sich von seinem Cockpit aus die Endpunkte der Landebahn eines Flughafens unter den Tiefenwinkeln alpha=27,6° und beta=43,1°. die landebahn ist 1350 m lang.

a) Fertige eine Planfigur an!
b) in welcher Höhe fliegt das Flugzeug?
c) Wie weit ist es von den Endpunkten der Landebahn entfernt?

Klingt einfach, aber ich steig voll nicht durch verwirrt verwirrt verwirrt

Ich hab zwar auch Lösungen dazu, aber die helfen mir nicht viel, weil mein lehrer da iwie mist gebaut hat^^

Pls, help me^^ Wink
Noname^^ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie
geschockt Hm....Kann mir denn keiner helfen??? geschockt
Wäre echt super, wenn das einer rauskriegt...

Thx im Vorraus für alle Bemühungen...
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie
Prinzip "Mathe online verstehen!"

hast du dir ein skizze gemacht? hast du eigene ideen? bring doch mal was worauf man eingehen kann.
Noname^^ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie
Ne Skizze hab ich schon, aber ich kann die leider nicht einscannen, das ist das Problem... -.-
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie
na dann...ich weiß nicht genau was die tiefenwinkel sind. verwirrt ich nehme an so?

[attach]7736[/attach]

A...anfang landebahn
E...ende landebahn
F...flugzeug

bei den winkeln bin ich mir nicht sicher. ob die vom lot oder der flugrichtung gemessen werden.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na, da kann ich aufklären:

Tiefen- wie auch Höhenwinkel werden immer gegen die Horizontale gemessen. Also so wie in der Skizze eingezeichnet!

Hinweis: Der Tiefenwinkel von F nach E ist gleich dem Höhenwinkel (Erhebungswinkel) von E nach F.

@Noname
Jetzt zeige mal, was du mit den Tipps bis jetzt anfangen konntest! Wir wollen von dir auch etwas sehen!

mY+
 
 
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie
Zeichnerisch geloest. Z-Winkel sind jeweils identisch!
Zum Vergrossern 2 Mal anklicken, dann wird es gut lesbar
Arcsinus Auf diesen Beitrag antworten »

hallo community,
ich denke mit der skizze ist dieses Beispiel abgeschlossen.
(tut mir leid, wenn dem nicht so ist, allerdings wollte ich wegen meinem problem kein neues thema eröffnen)

also mein problem-Bsp ist ähnlich:
Zitat:
Von einem Berg herab sieht man zwei in einer horizontalen Ebene liegenden, 2500m voneinander entfernten Orte A und B unter den Tiefenwinkeln Alpha=69° und Beta=28.5°. Die Strecke AB erscheint von dort unter dem Sehwinkel Phi=62.5°. WIe hoch liegt der Beobachtungsort über der Ebene, und wie weit sind A und B in Luftlinie von ihm entfernt?


kann euch leider keine skizze einscannen, aber ich versuch euch mal zu schildern, wie weit ich mit meinem gedankengang komme.
1) Ich kann mir durch die gegebenen Tiefenwinkel alle Winkel der beiden Vrtikalebenen, die man sich zwischen A bzw B und dem Berg vorstellt, berechnen.
2)zwischen diesen zwei vertikalebenen befinden sich weiter zwei.
erstens eine horizontaleben, das dreieck bestehend aus Fußpunkt des Berges, A und B, und eine schiefe ebene, die sich aus dem sehwinkel ergibt.

da ich nur eine Strecke gegeben habe, und die nur in einem dreieck mit einem winkel liegt, kann ich werder den Kosinussatz noch den Sinussatz anwenden.
Genauso wenig helfen mir winkelfunktionen.

eine möglichkeit wäre in solchen fällen, nach Strecken zu suchen, die in zwei dreiecken vorkommen, und mit hilfe des sinussatzes und gleichsetzungsverfahrens einen winkel ausrechne, dann die strecken.
das geht in diesem fall leider nicht, da ich ausschließlich EINE strecke gegeben habe.

hättet ihr einen tip?
danke im voraus,
grüße
Arcsinus Auf diesen Beitrag antworten »

hat denn keiner einen tip für mich? traurig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

tipp:
male dir ein bilderl unglücklich

bezeichne die spitze des berges mit C, dann gilt
und analoges für .

nun kannst du problemlos mit dem cosinussatz berechnen.
Arcsinus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
tipp:
male dir ein bilderl unglücklich

bezeichne die spitze des berges mit C, dann gilt
und analoges für .

nun kannst du problemlos mit dem cosinussatz berechnen.


zuerst mal danke für deinen tipp Freude
ich hab schon lauter skizzen vor mir liegen, helfen mir aber nicht.
allerdings durchschaue ich deine erklräung nicht ganz.



die benötigten winkel habe ich. aber keine der beiden seiten.
wenn ich mir h ausdrücke und die gleichungen gleichsetze, dann hilft mir das nicht,
da ich insgesamt nur eine strecke, AB, gegeben habe und mir mehr als eine variable übrig bleibt.

tut mir leid, wenn die lösung jetzt schon vor mir liegen sollte,
aber ich durchblicke es einfach nicht verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst halt nicht "lauter skizzen" machen, sondern die richtige unglücklich

im kannst du alle seiten und den sehwinkel .
wenn du jetzt mit dem cosinussatz arbeitest, bleibt als einzige unbekannte , die du aus der gleichung extrahieren kannst
verwirrt

ok verwirrt
Arcsinus Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dass ich darauf nicht selbst gekommen bin ist mir jetzt fast schon peinlich Finger1
die skizze war nicht das problem, ich habe einfach zu kompliziert gedacht...

danke dass du dir an einem sonntag vormittag die mühe gemacht hast,
eine skizze am pc zu zeichnen und mir das Bsp erklärt hast Freude
grüße aus NÖ
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen,
der geometer befindet sich also ca. 100m über dem almreserlhaus unglücklich

noch einen schönen sonntag ohne trigo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »