Additions/Subtraktionsverfahren |
05.03.2008, 21:28 | LisaSimpson | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Additions/Subtraktionsverfahren bei dieser Aufgabe des Aditionsverfahrens komme ich nicht ganz zurecht, ich glaube die negativen Vorzeichen verwirren mich. 3x+3y=-36 x+3y =-20 Lösen wollte ich so: 3x+3y=-36 x+3y =-20 |*(-3) 3x+3y=-36 -3x-9y=20 -6y=16 Und das stimmt eben nicht...wo ist mein Fehler? |
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05.03.2008, 21:31 | pressure | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
20 * 3 = 60 |
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05.03.2008, 21:34 | MI | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Additions/Subtraktionsverfahren hier stand quatsch... insgesamt hast du allerdings auch einen Vorzeichenfehler bei deiner + Rechnung gemacht! Da hast du Recht. |
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05.03.2008, 21:44 | Bert | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Additions/Subtraktionsverfahren
hier: 3x+3y=-36 -3x-9y=60 |
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05.03.2008, 21:49 | LisaSimpson | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Na gut...wenn mans nicht richtig ausrechnet ist es kein Wunder..vielen Dank :-) Aber wieso Vorzeichenfehler? Ich hab jetzt so weitergerechnet: 3x+3y=-36 x+3y =-20 |*(-3) 3x+3y=-36 -3x-9y=60 -6y=24|: (-6) x=-4 das ist doch richtig so? Eine Frage noch zu dieser Aufgabe, bestimmt ein ähnlich dummer Fehler drin: 2x-3y=100 2x+y=156 2x-3y=100 2x+y=156 |* (-3) 2x-3y=100 -6x-3y=-468 Und dänn häng ich schon wieder... Und noch ne Frage. Hab ich bei etwas höheren Zahlen nicht die Möglichkeit es mir ein wenig einfacher zu machen? Hab bei folgender Aufgabe immer riesige Zahlen raus und verrechne mich dadurch dauernd: 24x+7y=27 8x-33y=115 Ich würde jetzt die untere Gleichung *(-3) nehmen, gibts da nichts was einfacher ist? |
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05.03.2008, 22:10 | Bert | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
nein, das ist nicht richtig -6y=24|: (-6) y=-4 |
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05.03.2008, 22:14 | LisaSimpson | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Hast ja recht, habe jetzt x und y verwechselt was natürlich auch ein Fehler wäre. Aber die Rechnung war richtig, das war mir nun am Wichtigsten :-) Eine Frage noch, die letzte für heute ;-) Die erste Gleichung würde ich *12 und die zweite *(-2) nehmen. Kommt aber irgendwie nicht hin. Wie wäre da denn anzusetzen? |
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05.03.2008, 22:30 | Bert | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Was hältst du von diesem Weg? 2x-3y=100 2x+y=156 _____ 2x-3y=100 2x=100+3y 156-y=100+3y 56=4y y=14 2x=100+3y 2x=100+3*14 2x=142 x=71 Das wäre rechnerisch einfacher und richtig, aber vielleicht will das der Lehrer anders. |
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