Lösung einer Gleichung mit Betrag - zahlengerade

Neue Frage »

dergast001 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung einer Gleichung mit Betrag - zahlengerade
hallo,
es geht um folgende gleichung:



ich hab folgende wert für x raus:



wie stell ich das jetzt denn auf eine zahlengerade da?
es gibt doch ein Problem mit x_3 und x_4 ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung einer Gleichung mit Betrag - zahlengerade
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß du da was verhuddelt hast. Gelten die Lösungen gleichzeitig? Welche Fälle hast du unterschieden? Welche Lösung hast du zu jedem Fall?
dergast001 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung einer Gleichung mit Betrag - zahlengerade





so bin ich zu den werten gekommen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Diese 4 Ungleichungen fallen aber nicht vom Himmel, sondern sind nur für bestimmte -Intervalle aus deiner Betragsungleichung ableitbar, wo eben die Beträge so aufgelöst werden können, wie du es getan hast. Diese Fallbedingungen müssen natürlich in die Lösungsangabe eingearbeitet werden!

P.S.: Den dritten Fall hättest du dir ganz sparen können, denn erfordert , während zugleich erfordert. Beides zusammengenommen ergibt die leere Menge... Augenzwinkern
dergast001 Auf diesen Beitrag antworten »

was wäre denn beispielhaft eine fallbedingung und wie findet man eine solche? das mit der leeren menge hab ich auch noch nicht so ganz verstanden?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst doch nur schauen, wo die Terme in den Betragsstrichen Null werden, denn da passiert ja was mit dem Vorzeichen. In diesem Fall sind das die Stellen -2 und 3. Demzufolge hast du die Fälle:
1) x < -2
2) x >= -2 und x < 3
3) x >= 3
smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »