Pyramidenberechnungen

Neue Frage »

eukliddd Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramidenberechnungen
wenn bei einer pyramide folgendes gegeben ist: a(grundkante) und s(seitenkante)

UM die seitenhöhe herauszufinden rechnet man doch :
(0,5a)²+hs²=s²

und die höhe:
hs²=(0,5a)²+ h²

und s

s²=(0,5a)+h²

irgendwo fehler?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

ja, Fehler im letzten

[WARUM??]





Du solltest aber schon sagen, dass es sich um eine quadratische Pyramide handelt.

mY+
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Die letzte Gleichung stimmt meiner Anischt nach nicht, wenn ich der Notation folgen konnte.
euklidd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
ja, Fehler im letzten

[WARUM??]





Du solltest aber schon sagen, dass es sich um eine quadratische Pyramide handelt.

mY+

es lag an den vergessenen "²" stimmTs?
euklidd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos




D

wird das a nicht halbiert und dann ERST quadriert?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist die Diagonale, die halbiert und dann quadriert wird, sh. bei Roman!

mY+
 
 
euklidd Auf diesen Beitrag antworten »

hmm kapier ich nicht.

hast du ne seite wo es abgebildet ist?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. grad nicht, aber das kannst du dir auch so gut vorstellen: Das Dreieck mit der halben Diagonale (d/2) und der Pyramidenhöhe h als Katheten und der Seitenkante s als Hypotenuse ist rechtwinkelig.

mY+

Hier ist was:
euklidd Auf diesen Beitrag antworten »

so?

Edit mY+: KEINE externen Links bitte! Hier hochladen!
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wenn das d/2 sein soll, die komplette diagonale kriegst du durch pythagoras.

gruß
euklidd Auf diesen Beitrag antworten »

woher weiss man wie groß die diagonale ist.
es gibt ja 2 verschiedene.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Quadrat sind aber alle beiden gleich lang.

mY+
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Die Pyramide hat doch die Grundkanten a, das heisst, jede Seite der Grundfläche der Pyramide ist gleich lang, das ist nur der Fall, wenn es sich um eine quadratische Grundfläche handelt und in einem Quadrat sind beide Diagonalen gleich lang. Mach doch mal den Versuch und rechne die Diagonalen aus.

Gruß
euklidd Auf diesen Beitrag antworten »

d=a ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso soll die Diagonale eines Quadrates gleich der Quadratseite sein? Kannst du mal bitte dein Hirn einschalten? Hmmm, hoffentlich willst du uns nicht vera ... ??

mY+
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Pythagoras:
euklidd Auf diesen Beitrag antworten »

danke für eure hilfe.
euklidd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Roman Föll
Pythagoras:

wie kommt man denn auf
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »





mY+
euklidd Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir auch bilder geben mit einer rechteckicken grundfläche?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Pass' mal auf - mir reicht langsam der Tanz hier! Ich denk', irgendwas läuft da nicht richtig, denn du gehst in keiner Weise auf unsere Antworten ein! Wer weiss, vielleicht rollst du dich bereits auf dem Boden vor Lachen. Vielleicht habe ich auch nicht recht, aber in Zeiten wie diesen muss man mit allen rechnen, das wirst du verstehen.

Wir sind hier nicht deine Adlaten, wenn du weisst, was das heisst. Sprich, irgendwas solltest du auch etwas von dir zu deiner Wissensvermehrung tun! Das große Orakel befragen, das wirst du sicher auch können.

Wenn sich hier nichts mehr Vernünftiges ergeben sollte, wovon ich fast ausgehe, denke ich eventuell an die Schließung des Threads ...

mY+
euklidd Auf diesen Beitrag antworten »

hab mal versucht selber die formel herauszufinden.

pyramide mit rechteckiger grundflächje:

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

sieht doch gut aus.

gruß
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Roman ???

Ahh, geht doch Big Laugh
Du hast aber leider noch das Quadrat beim Bruch vergessen.





mY+
euklidd Auf diesen Beitrag antworten »

vielen,vielen dank ,mYthos. Freude Gott Gott
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Romaxx ???

Ahh, geht doch Big Laugh
Du hast aber leider noch das Quadrat beim Bruch vergessen.





mY+


Argh, danke mYthos, wird wohl Zeit ins Bett zu gehn Freude .

Gruß
maxdittmann Auf diesen Beitrag antworten »

du hast, wenn ich das richtig verstanden hab, eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche, hast die Grundseite a und die Seitenkante s gegeben und willst die Höhe der Pyramide haben?

Die (halbe) Diagonale brauchst du dann also, um mithilfe des Pythagoras die Höhe zu bestimmen...

da du eine quadratische Grundfläche hast, teil die Grundfläche einfach mithilfe der Doagonale in 2 rechtwinklige Dreiecke. Die Grundseite des Dreiecks ist dann a und die Höhe auch (da rechtwinklig smile )...

nach Pythagoras dann also: a² + a² = d² (d sei der Durchmesser)



die Höhe ist auch wieder mit Pythagoras zu berechnen...

s² = (d/2)² + h²

... => h² = s² - (d/2)²
h² = s² - (d/2)²
d eingesetzt:




...musste halt dann a und s einsetzen, um n Ergebnis zu bekommen.
(ich hoffe, mir is da kein Fehler unterlaufen..)

Gruß, Max
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Max...

.. das letzte
ab: d eingesetzt
(h = ) ist falsch!!

mY+
maxdittmann Auf diesen Beitrag antworten »

ohja. durch 2 hätte ich noch teilen müssen das für d eingesetzte, richtig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen