Lösungsmenge eines Linearen Gleichungssystems

Neue Frage »

toby Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsmenge eines Linearen Gleichungssystems
Hallo beisammen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich muss eine Lösungsmenge des folgenden linearen Gleichungssystems in Abhängigkeit von den Parametern a, b, c erstellen.





Was mir fehlt ist der richtige Anfang.

Ich denke dieser Lösungsvektor ist richtig (bin mir aber nicht sicher)



Mein zweiter Gedanke war für folgenden Lösungvektor:




Kann mir da jemand weiterhelfen ?!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Das ist ein 2 x 2 GLS, da musst du nicht irgendwelche Formeln anwenden. Wie man das löst, lernt man in der 9. Klasse.

Gruß MSS
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hmm! entweder ist das müll was ich schreibe oderich habe die aufgabe nicht verstanden!
nimmst die 2. gleichung mit a mal und dann von der ersten abziehen!
hast dann setzt das wieder in die erste gleichung ein und fertig!
toby Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss aber eine Verbindung dieses linearen Gleichungssystem und Untervektorräumen herstellen.

Wo m die Anzahl der Gleichungen und n Anzahl der Unbekannten sind.

Ein Beweis ob die Gleichung lösbar ist, stellt mein eigentliches Ziel dar.

Deshalb die Summenformeln.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Für dein eigentliches Ziel: Löse das GLS wie in der Schule, gebe nun an, für welche Tripel die Lösungen definiert sind und mache die Probe. Dann hast du bewiesen, dass es Lösungen gibt und sie sogar explizit angegeben. Ist das nicht etwas?

Gruß MSS
toby Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt. Ist eine gute Möglichkeit dies zu beweisen.
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von toby
Ein Beweis ob die Gleichung lösbar ist, stellt mein eigentliches Ziel dar.

wenns nur das sein soll und du dich nicht mit dem lösen aufhalten willst, dann kannst du auch ohne auskommen

koeffizientenmatrix aufstellen, ist deren determinante ungleich 0 (d.h. sind die beiden zeilen linear unabhängig), dann hast du eindeutige lösbarkeit.
für den fall, dass sie linear abhängig sind (für welche belegungen von a und b gilt das?), ist das LGS nur noch für spezielle c lösbar (und dann aber mit einparametriger lösungsmenge)

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »